X-Stream Posted September 19, 2005 Posted September 19, 2005 (edited) Hallo, Ich habe ne Frage bezüglich Rankender Nepenthes...Und zwar wollt ich mal fragen ob N. Ventricosa x Khasiana, N. "Ventrata" und N. x Mixta Rankpflanzen sind , und falls ja , ob es ihnen reicht wenn sie einen bambusstab zum ranken haben?? Was passiert außerdem wenn man solchen Rankpflanzen keine Rankhilfe bietet , bilden sie dann wirklich keine Kannen aus , oder wächst die Pflanze dann einfach nur a bissl schief?? Edited September 19, 2005 by Guest
Oliver Groß Posted September 19, 2005 Posted September 19, 2005 Hallo, es gibt meines Wissens nur ganz wenige Nepenthes die nicht ranken. Und deine gehöre nicht dazu. Wenn Nepenthes nicht ranken können, werden sie keine Hochkannen ausbilden. So habe ich das zumindest immer verstanden. Es kann natürlich sein, dass sie am Boden entlang rankt. Ob sie dann aber Hochkannen ausbilden wird, kann ich Dir nicht sagen. Ciao Oliver
X-Stream Posted September 22, 2005 Author Posted September 22, 2005 Also fangen alle Nepenthes Arten (bis auf ein paar wenige) an zu Ranken ???
Oliver Groß Posted September 22, 2005 Posted September 22, 2005 Hallo, ja, genau. 8-) So weit wie ich mich erinnere, ranken sogar alle. Nur bilden einige Arte keine unterschiedlichen Hoch- und Tiefkannen aus. Es gibt also kein Unterschied im Aussehen. "Bodenkannen" und "Hochkannen" sehen genauso aus. Ciao Oliver
Recommended Posts