Zum Inhalt springen

Terrarium vor Heizung


Marc_M

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

also da ich vor habe in nächster Zeit mein Terra einzurichten, wollte ich noch fragen wie das mit der Luftfeuchte ist wenn mein Terra vor einer Heizung steht. Kann die Luftfeuchte dadurch runter gehen oder ist das egal weil ja noch eine Glasscheibe vor der Heizungsluft schützt.

Danke schon mal im vorraus,

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

direkt wird die Heizungsluft selbst keine Auswirkung haben, aber evtl. die Erwärmung durch die Heizung. Erwärmt sich das Terra schneller, als Wasser verdampft, wird die rel. Luftfeuchte erst etwas sinken.

Macht sich bei mir z.B. durch Sonneneinstrahlung bemerkbar. Anfangswert ca. 80% LF, mit Sonneneinstrahlung Rückgang auf ca. 65%, wenn max. Temperatur (max. Wert dieses Jahr 31°C) erreicht langsamer Anstieg der LF und sobald die Sonne wieder weg ist gehts auch wieder mit der LF auf > 80%.

Sehe ich aber nicht als Problem.

mfg Björn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, dass eher die Temperatur ein Problem werden könnte. Mein Terrarium steht in einem Flur (keine Sonne, keine Heizung) und bei 23-24° Raumtemperatur hab ich Ruck Zuck über 30° im Terra (Abwärme durch die Beleuchtung (2x LSR 30W, 90cm)). Für viele Pflanzen sind aber so hohe Temperaturen (34-50°) auf Dauer nicht gut.

Aus diesem Grund muss ich neben teilweise geöffneter Abdeckung 1x pro Stunde per Lüfter lüften und zusätzlich 3x am Tag für 30min für einen kompletten Luftaustausch sorgen... Geht natürlich alles automatisch ist aber trotzdem lästig. Hat allerdings einen Vorteil: Dient der Schimmelvorbeugung, da geringere Luftfeuchtigkeit & geregelte Luftzirkulation...

Wünsch dir viel Glück,

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.