Marc_M Posted September 19, 2005 Posted September 19, 2005 Hi Leute, also da ich vor habe in nächster Zeit mein Terra einzurichten, wollte ich noch fragen wie das mit der Luftfeuchte ist wenn mein Terra vor einer Heizung steht. Kann die Luftfeuchte dadurch runter gehen oder ist das egal weil ja noch eine Glasscheibe vor der Heizungsluft schützt. Danke schon mal im vorraus, Marc
Giovanni Schober Posted September 19, 2005 Posted September 19, 2005 Hallo, In einem geschlossenen Terrarium spielt die Heizung keine Rolle. Giovanni
Nestor Posted September 19, 2005 Posted September 19, 2005 Hi, direkt wird die Heizungsluft selbst keine Auswirkung haben, aber evtl. die Erwärmung durch die Heizung. Erwärmt sich das Terra schneller, als Wasser verdampft, wird die rel. Luftfeuchte erst etwas sinken. Macht sich bei mir z.B. durch Sonneneinstrahlung bemerkbar. Anfangswert ca. 80% LF, mit Sonneneinstrahlung Rückgang auf ca. 65%, wenn max. Temperatur (max. Wert dieses Jahr 31°C) erreicht langsamer Anstieg der LF und sobald die Sonne wieder weg ist gehts auch wieder mit der LF auf > 80%. Sehe ich aber nicht als Problem. mfg Björn
Marc_M Posted September 19, 2005 Author Posted September 19, 2005 Danke für die schnellen Antworten. Wenn es so ist denke ich das es wirklich kein Problem werden kann. Mfg Marc
Markus_Kromberg Posted September 20, 2005 Posted September 20, 2005 Ich denke, dass eher die Temperatur ein Problem werden könnte. Mein Terrarium steht in einem Flur (keine Sonne, keine Heizung) und bei 23-24° Raumtemperatur hab ich Ruck Zuck über 30° im Terra (Abwärme durch die Beleuchtung (2x LSR 30W, 90cm)). Für viele Pflanzen sind aber so hohe Temperaturen (34-50°) auf Dauer nicht gut. Aus diesem Grund muss ich neben teilweise geöffneter Abdeckung 1x pro Stunde per Lüfter lüften und zusätzlich 3x am Tag für 30min für einen kompletten Luftaustausch sorgen... Geht natürlich alles automatisch ist aber trotzdem lästig. Hat allerdings einen Vorteil: Dient der Schimmelvorbeugung, da geringere Luftfeuchtigkeit & geregelte Luftzirkulation... Wünsch dir viel Glück, Markus
Recommended Posts