Zum Inhalt springen

Pilz (?) im Terra


Kevin_Schmidt

Empfohlene Beiträge

Hallo,

weiß jemand, was das für ein Pilz (wenn's denn einer sein sollte) ist, und was man gegen den tun kann? Ich hatte den schon mal. Damals habe ich das Substrat vollkommen ausgetauscht und hatte danach auch lange Ruhe. Doch irgendwie ist dieser Pilz jetzt wieder da. Und ich will nicht schon wieder das ganz Substrat austauschen.

Hier ein Bild:

med_129541.jpg

"Er" wächst in meinem Terrarium, wie man vielleicht sieht. Hier drin sind's tagsüber knapp 30 C° und nachts etwa 20 C°. Die Luftfeuchtigkeit schwankt zwischen 60 und 85%. Das Terra hat hinten zwei Lüftungslöcher, die aber recht klein sind. Vielleicht nicht genug Lüftung ¿?

Danke für die Hilfe und schöne Grüße

Kevin

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaut der "Pilz" einem normalen Pilz ähnlich?? Dann denke ich dass es wirklich ein Pilz ist, denn der kommt vor, wenn irgendwie eine Spore o.ä in den Torf gelangt ist. Bei mir setzt sich immer an den Topfrändern so ein schleimiges grau-braunes Zeugs ab, dass früher oder später hart wie Kalk wird, wobei ich ja nur mit Regenwasser gieße. Mehr kann ich leider auch nicht dazu sagen. Sorry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

@Kevin

Könnte das nicht wieder ein Schleimpilz sein? Ich kanns auf dem Bild leider nicht genau erkennen. Aber das was ich erkenne weckt bei mir Erinnerungen. Mal andere Meinungen abwarten.

mfg Björn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo noch mal,

weiß denn niemand um was es sich dabei handelt? Ich habe diesen Pilz, oder was auch immer das ist, schon wieder im Terra. Langsam habe ich echt genug von diesem Zeug ....

Gruß

Kevin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kevin

Ich habe gerade was gefunden. Schau mal :

http://www.mycolog.com/4_Aspergillus_herbariorum.jpg

Hier eine Beschreibung zu der Schimmelpilzart:

http://www.arguk.de/schimmelglossar.htm

http://www.biologie.de/biowiki/Aspergillus_fumigatus

http://www.ukneqasmicro.org.uk/aspfum.jpg

Ist auch für den Menschen nicht ungefährlich.

Habe nur nicht herausfinden können wie gross dieser Pilz wird. Der auf Deinen Bilder schaut ja schon echt riesig aus und im Netz findet man nur Mikroaufnahmen von diesem Schimmelpilz. Vielleicht ist es ja doch was harmloseres.

Gruß Marc

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marc,

vielen Dank für die Links!!

Ich werde mich auf den Seiten mal ein wenig umschauen.

Gruß :-)

Kevin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.