Jump to content

Pilz (?) im Terra


Kevin_Schmidt

Recommended Posts

Hallo,

weiß jemand, was das für ein Pilz (wenn's denn einer sein sollte) ist, und was man gegen den tun kann? Ich hatte den schon mal. Damals habe ich das Substrat vollkommen ausgetauscht und hatte danach auch lange Ruhe. Doch irgendwie ist dieser Pilz jetzt wieder da. Und ich will nicht schon wieder das ganz Substrat austauschen.

Hier ein Bild:

med_129541.jpg

"Er" wächst in meinem Terrarium, wie man vielleicht sieht. Hier drin sind's tagsüber knapp 30 C° und nachts etwa 20 C°. Die Luftfeuchtigkeit schwankt zwischen 60 und 85%. Das Terra hat hinten zwei Lüftungslöcher, die aber recht klein sind. Vielleicht nicht genug Lüftung ¿?

Danke für die Hilfe und schöne Grüße

Kevin

Edited by Guest
Link to comment
Share on other sites

Guest BarbaraLe

Schaut der "Pilz" einem normalen Pilz ähnlich?? Dann denke ich dass es wirklich ein Pilz ist, denn der kommt vor, wenn irgendwie eine Spore o.ä in den Torf gelangt ist. Bei mir setzt sich immer an den Topfrändern so ein schleimiges grau-braunes Zeugs ab, dass früher oder später hart wie Kalk wird, wobei ich ja nur mit Regenwasser gieße. Mehr kann ich leider auch nicht dazu sagen. Sorry

Link to comment
Share on other sites

Hi,

@Kevin

Könnte das nicht wieder ein Schleimpilz sein? Ich kanns auf dem Bild leider nicht genau erkennen. Aber das was ich erkenne weckt bei mir Erinnerungen. Mal andere Meinungen abwarten.

mfg Björn

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...
Kevin_Schmidt

Hallo noch mal,

weiß denn niemand um was es sich dabei handelt? Ich habe diesen Pilz, oder was auch immer das ist, schon wieder im Terra. Langsam habe ich echt genug von diesem Zeug ....

Gruß

Kevin

Link to comment
Share on other sites

Hallo Kevin

Ich habe gerade was gefunden. Schau mal :

http://www.mycolog.com/4_Aspergillus_herbariorum.jpg

Hier eine Beschreibung zu der Schimmelpilzart:

http://www.arguk.de/schimmelglossar.htm

http://www.biologie.de/biowiki/Aspergillus_fumigatus

http://www.ukneqasmicro.org.uk/aspfum.jpg

Ist auch für den Menschen nicht ungefährlich.

Habe nur nicht herausfinden können wie gross dieser Pilz wird. Der auf Deinen Bilder schaut ja schon echt riesig aus und im Netz findet man nur Mikroaufnahmen von diesem Schimmelpilz. Vielleicht ist es ja doch was harmloseres.

Gruß Marc

Edited by Guest
Link to comment
Share on other sites

Kevin_Schmidt

Hallo Marc,

vielen Dank für die Links!!

Ich werde mich auf den Seiten mal ein wenig umschauen.

Gruß :-)

Kevin

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.