Zum Inhalt springen

rein weiß blütige P. agnata?


Giovanni Schober

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich habe eine agnata, die immer vollkommen weiß blüht, und nicht wie normal einen leicht violetten Schimmer/Rand zeigt.

Ist das eine bestimmte Form die ich erwischt habe oder reiner Zufall?

Folgendes Bild habe ich über google gefunden:

P_agnata_scented_flower_CzEPS_01.jpg

Kann es eine "scented flower" sein? Falls ja, sollte sie sich auch noch in der Rosette von einer "normalen" P. agnata unterscheiden?

So sieht meine aus:

agnata.JPG

Beste Grüße,

Giovanni

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Giovanni,

P. agnata ist sehr variabel und es gibt in der Tat auch eine weiß blühende (pale flower) und sogar auch eine blau blühende Form, die sog. 'true blue'.

Was ich von deiner Rosette erkennen kann sieht völlig normal aus.

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus,

Danke dir!

Gibt es einen Unterschied zwischen 'pale' und 'scented' flower?

Zu pale steht folgendes:

"A variety known as [Pinguicula ' Pale Flower ' {D'Amato}] has petals almost pure white, with only the slightest hint of purple around the yellowish throat."

Scented scheint nicht gültig zu sein.

Was mich bei pale stört ist dieser "slightest hint of purpel", was zwar standardmäßig der Fall ist, aber hier nicht zutrifft.

Die Rosette ist in der Tat stark variabel bei der Art. Woraus ich hinaus wollte ist, ob sich diese immer im Bezug auf die Blüte ändert oder das Zufall ist. Sozusagen eine Blütenfarbe-Rosetten-Relation.

Weißt du dazu noch etwas?

Fällt mir noch eine Frage ein. Kennt ihr eine Quelle, die Pinguicula anbietet MIT Klonbezeichnung?

Viele Grüße,

Giovanni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

cool ist da meine aus deinem Blatsteckling gezogene auch so eine, Giovanni?? Kann ich da hinter agnata noch "pale flower" schreiben bei ihrem Schildchen? ;-)

MfG, Stefan!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.