Zum Inhalt springen

Byblis liniflora & Läuse


Benny Junglas

Empfohlene Beiträge

Hallo alle miteinander!

Ich weiß nicht, ob das schon mal einer berichtet hat, ich hab zumindest bisher noch nirgends etwas davon gelesen, aber entgegen der Aussage in der Carnivoren-Datenbank ist es möglich, dass Byblis Läuse bekommt.

Ich konnte erst meinen Augen nicht ganz trauen, aber ein kurzes Antippen mit der Pinzette brachte die Bestätigung: an den Enden der Blätter, dort wo die Drüsen etwas weniger werden, saßen Läuse, lebendig.

Ok, das Thema hatte sich schnell erledigt, indem ich die betreffenden Blätter abschnitt, denn weiter nach innen konnten sie sich wohl dann doch nicht ausbreiten. In Zukunft werde ich aber auch wohl hier etwas mehr aufpassen müssen.

Viele Grüße,

Benny

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo miteinander,

wenn's in der CDB steht, dann bin ich wohl dafür verantwortlich.

Also... meine B. liniflora hatten tatsächlich noch nie Läuse und ich finde auch keine Stellen, an denen sich welche hinsetzen könnten.

Haben eure Pflanzen vielleicht zu wenig Licht bekommen und deshalb weniger/kleinere Drüsen gebildet?

Gruß,

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, die haben die Drüsen einfach weggefressen. Die saßen überall an den Rändern und haben dann nach innen gefuttert. Die Pflanzen hatten sicher genügend Licht, daneben standen knallrote Knollendrosera.

Gruß,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Jan, Benny,

dann werde ich wohl den Satz aus der Datenbank herausstreichen bzw. entsprechend verändern. Vielen Dank für eure Hilfe ;)

Gruß,

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.