Jump to content

Byblis liniflora & Läuse


Benny Junglas

Recommended Posts

Hallo alle miteinander!

Ich weiß nicht, ob das schon mal einer berichtet hat, ich hab zumindest bisher noch nirgends etwas davon gelesen, aber entgegen der Aussage in der Carnivoren-Datenbank ist es möglich, dass Byblis Läuse bekommt.

Ich konnte erst meinen Augen nicht ganz trauen, aber ein kurzes Antippen mit der Pinzette brachte die Bestätigung: an den Enden der Blätter, dort wo die Drüsen etwas weniger werden, saßen Läuse, lebendig.

Ok, das Thema hatte sich schnell erledigt, indem ich die betreffenden Blätter abschnitt, denn weiter nach innen konnten sie sich wohl dann doch nicht ausbreiten. In Zukunft werde ich aber auch wohl hier etwas mehr aufpassen müssen.

Viele Grüße,

Benny

Edited by Guest
Link to comment
Share on other sites

Julia Rohlfing

Hallo miteinander,

wenn's in der CDB steht, dann bin ich wohl dafür verantwortlich.

Also... meine B. liniflora hatten tatsächlich noch nie Läuse und ich finde auch keine Stellen, an denen sich welche hinsetzen könnten.

Haben eure Pflanzen vielleicht zu wenig Licht bekommen und deshalb weniger/kleinere Drüsen gebildet?

Gruß,

Julia

Link to comment
Share on other sites

Nein, die haben die Drüsen einfach weggefressen. Die saßen überall an den Rändern und haben dann nach innen gefuttert. Die Pflanzen hatten sicher genügend Licht, daneben standen knallrote Knollendrosera.

Gruß,

Jan

Link to comment
Share on other sites

Julia Rohlfing

Hey Jan, Benny,

dann werde ich wohl den Satz aus der Datenbank herausstreichen bzw. entsprechend verändern. Vielen Dank für eure Hilfe ;)

Gruß,

Julia

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.