Zum Inhalt springen

Brauchen Kannen Bodenkontakt???


X-Stream

Empfohlene Beiträge

Hi,

wiedermal eine Frage an die Experten....Und zwar is mir bei meiner N. Ventricosa x Khasiana aufgefallen , dass sie keine Kannen ausbildet ...Die Tendrile vertrocknen zwar nicht , aber sie bilden auch keine Kannen aus (das Ende der Tendrile verdickt sich aber ein wenig)...Nun hat die Pflanze ein neues Blatt entwickelt welches zur Nachbarpflanze rübergewachsen ist , und dort liegt das Tendril nun auf dem Substrat auf, und die Verdickung entwickelt sich anscheinend zu einer Kanne....Nun frage ich mich ob die Tendrile wirklich Bodenkontakt brauchen um Kannen zu bilden (es gibt ja Boden und Luftkannen) ?? Die Pflanze ist auch nur ca. 11cm hoch , daher glaube ich nicht das sie bereits zu Hochkannen übergeht..In der Natur kommt es doch sicher auch vor das die Tendrile keinen Bodenkontakt bekommen ....

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hat die Pflanze einfach zu wenig Luftfeuchtigkeit. Die Kanne die sich auf dem Boden bildet ist ja in einem Bereich wo die LF viel höher ist als in der Luft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich halte die Neps im Terra ... es herrschen dort Tagestemp von 22-25°C und eine Luftfeuchte von 80-100% ...

Daran sollte es also nicht liegen ...Sie werden von 2 LSR beleuchtet und bekommen von Morgens bis Mittags auch direktes Sonnenlicht (ich öffne dann immer das Terra einen Spalt das die Temp nicht über 25°C steigt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War ja auch net böse gemeint ;)

Meine Pflanzen verwundern mich echt ....Naja , dann kann ich wohl nur abwarten und hoffen das sie bald wieder vernünftig Kannen bilden.

Danke trotzdem :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gib ihr mal was zum festhalten. Vielleicht ist der zwar kurze Trieb kopflastig und die Pflanze 'traut' sich nicht schwere Kannen daran auszubilden. Schaden kanns nicht.

Die Maximaltemperatur darf ruhig bis 30C hochgehen, auch bei Hochlaendern.

Gruss Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.