Jump to content

Bestimmung


Torsten T.

Recommended Posts

Hi,

ich muss mich hier mal wieder als Dosera-Idiot outen. Ich habe vor einiger Zeit von Holger Hennern einen Topf mit Dosera adelae gekauft. Untendrunter wuchs aber noch so einiges Andere, dass jetzt die Ecke >Holgers Allerlei< in meinem Terra bildet. Ich selber kann Dosera meist nur an der Beschriftung erkennen und baue daher auf die Fachleute.

Für mich sieht eh jede Rosetten-Dosera nach spatulata aus, irre ich da hier (und wenn nicht, welche sind es?)?

400_3632393561666134.jpg

Link to comment
Share on other sites

Giovanni Schober

Hallo,

Die linke wird spatulata sein-

Die etwas größere gehört wohl zum venusta/natalensis/dielsiana Komplex. Was genau weiß ich nicht, da man die Arten nur sehr schwer auseinander halten kann. Wirst du wohl auf die Blüten warten müssen.

Grüße,

Giovanni

Link to comment
Share on other sites

Die linke sieht aus wie eine Drosera spatulata "Kansai" bzw. auch als D. tokaiensis neu beschrieben. Die größere würde ich als D. venusta einordnen.

Gruß,

Jan

Link to comment
Share on other sites

Hi

und herzlichen Dank für die Bestimmung.

Leider ist das Foto nicht wirklich scharf, aber ich bekomme es trotz diverser Versuche nicht besser hin.

Also, Die Pflanzen, die ich für spatulata gehalten habe, sind offenbar auch welche (Kansai, wie ich gelernt habe, Danke Jan). Bei der Größeren mache ich mal ein Fragezeichen an die venusta.

Danke noch mal, ich werde mich bessern und den Klebestreifen (Drosera ;-)) mehr Aufmerksamkeit widmen.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.