Jump to content

Ventilator Solar


Marc1234

Recommended Posts

Hallo,

kann mir einer von Euch schreiben, ob dieser Solarmotor für ein Terrarium geeignet ist?

http://cgi.ebay.de/Solar-Lernbausatz-mit-Solarmotor-und-Solarpanel-Nr-689_W0QQitemZ6000923111QQcategoryZ11737QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem#ebayphotohosting

Sieht mehr nach Spielzeug aus, oder?

Danke:-)

Marc

Edited by Guest
Link to comment
Share on other sites

Guest -Mitgliedschaft geändert-

Hallo,

das sind diese typischen Bausätze mit denen ich nur schlechte Erfahrungen gemacht habe. Erstens ist hinter der Scheibe das Licht bereits so schwach, daß man schon ein paar Zellen braucht, zum anderen bestehen die Zellen nur aus Müll (Bruch), teilweise kann man mit zusammendrücken der Zellen den Strom variieren, weil die Leitungen über und unter den Modulen sehr schlecht verarbeitet sind. Mit der Zeit und den damit verbundenen Temperaturschwankungen lösen sie die Leitungen immer mehr ab.

Irgendwann wird es dann noch schlimmer, weil sich die Widerstände addieren, ich habe sie dann weggeworfen, weil nichts mehr herauskam.

Besser sieht es da mit richtigen Zellen aus Glas aus (ähnlich Taschenrechner oder so), da kommt richtig Power raus, auch dauerhaft, sind aber teurer.

PS: übrigens für 40 Euro gibts schon bei Conrad eine gute Zelle, 12 Euro für son Spielzeug :roll:

Gruß Andi

Edited by Guest
Link to comment
Share on other sites

Christian Ritter

Hallo Marc,

Ich geb mal nen Tipp.

Ich hab mir vor 4 Wochen bei Conrad ne 12V Solar Platte gekauft und einfach an nem standart 92er PC-Lüfter angeschlossen.

Funktioniert Prima und war garnicht mal so teuer ~40€.

Nur mal sollte die Solarzelle nicht direkt in die Sonne halten weil sonst zu viel Saft rauskommt und das dem Lüfter nicht gut tut:D

Ich hab die Platte hinter meinem Fenster stehen und da ists genau richtig

Grüsse

Christian

Link to comment
Share on other sites

Hallo

Dank euch!

Hatte schon bei Conrad geschaut und werde wohl auch dort bestellen.

11,95 € + Porto und dann die Gefahr dass das dann Schrott ist..Ne muss nicht sein.

Gruß Marc

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.