Zum Inhalt springen

Beleuchtung mit LSR


Gast Benjamin Treber

Empfohlene Beiträge

Philipp Schneider

und du bist mit den Ergebnissen zufrieden? So ich habe die jetzt gekauft. Die werden schon richtig sein. Ich werde es ja an den Ergebnissen (Pflanzen) sehen.

Danke, dass ihr euch so bemüht habt (vor allem du Jochen) mir zu helfen.

Gruß

Philipp

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, mir gefallen meine Fische so wie sie aussehen;)

Im Ernst: Jeder wird dir sagen, daß er mit seinem Setup recht zufrieden ist (sonst würde er es anders machen). Ich denke du würdest damit genau so wenig falsch machen wie mit Metalldampflampen.

Bist du mit der genannten Webseite schon durch?

Edit: Keine Ursache, schreib einfach wenn sie da sind wie dein Eindruck ist.

Wer hat blos den Punkt 3.4 in die Teilnahmebedingungen geschrieben?;) Wenn B antwortet während A gleichzeitig seinen bis dahin letzten Beitrag editiert entsteht ziemliches Chaos.

Gruß,

Jochen

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Ich habe nun seit ca. 1 Monat meine beiden LSR in Betrieb (Setup: 2x36W 120cm, Abstand zu Pflanzen 20cm ,Terra steht am Südfenster , Röhren: Philips "SOFT" 827?? , und ne Philips 840)und wollte nun mal meine bisherigen Ergebnisse mitteilen...Die Ergebnisse sind sehr zufriedenstellend :) Meine Pflanzen bilden schöne Kannen die auch schön kräftig ausgefärbt sind :) Bin wirklich sehr zufrieden damit und kann jedem der sein Terra an nem Fenster stehen hat diese Beleuchtung nur empfehlen :mrgreen:

Sie ist nicht so teuer in der Anschaffung (ca 4€pro Leiste inkl. gutem Leuchtmittel dann schonmal 6€) und die Stromrechnung hält sich damit auch in Grenzen ;)

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ca 4€pro Leiste inkl. gutem Leuchtmittel
Wie? Was? 4,- für den Balken inkl. LSR? Woher? Ich zahle 6,50 nur für das Leuchtmittel (ok, in der Sonderlänge 90cm). Was für ein Vorschaltgerät ist denn da dran?

Gruß,

Jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das is einfach die billigste Leiste ausm baumarkt (hat bei Hornbach 2,90€ gekostet , is allerdings ne 120cm Leiste) und für die Röhren hab ich pro Stück so rund 2,70€ gezahlt....

Wenn man die Leiste kauft ist schon eine Röhre dabei mit 4220K , die kann man ja auch zur Not nehmen ....

Keine Ahnung was für Vorschaltgerät da drin is ....

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung was für Vorschaltgerät da drin is ....
Na, wenn das so günstig ist, kann es eigentlich nur ein KVG sein. Wenn du die Stromrechnung noch kleiner kriegen willst, schau mal hier bei "Zündung mit konventionellem Vorschaltgerät KVG" und bei "Betrieb mit elektronischem Vorschaltgerät EVG".

Beispiel:

Du hast zwei Leisten mit je 36 W LSR. Bei einem KVG heisst das, du hast 2 * (36 W LSR + 12 W KVG) = 96 W.

Wenn du ein EVG für 2 LSR mit angenommenen 6 W (für beide LSR zusammen) hättest, würdest du nur 6 W + (2 * 36 W LSR) = 78 W brauchen (und hättest dabei noch etwas mehr Licht, siehe wikipedia Link).

Wenn du das 10 h am Tag anmachst, könntest du (96 W - 78 W), also 18 W * 10 h * 365 Tage = 65700 Wh = 65,7 KWh im Jahr sparen. Bei einem angenommenen Strompreis von 0,15 EUR wären das 9,85 EUR im Jahr nur an Stromkosten eingespart. (Kann das sicherheitshalber nochmal jemand nachrechnen?:o)

Soll jetzt nicht heissen, dass deine Lösung falsch ist, im Gegenteil. Du mußt ja erst mal rausfinden, ob diese Beleuchtung überhaupt geeignet ist. Und es macht viel aus, ob du nur im Winter ein paar Stunden, oder ganzjährig 12 Stunden beleuchtest. In letzterem Fall kannst du ja in ein paar Monaten mal über ein EVG nachdenken.

Gruß,

Jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich beleuchte nur im Winter , im Sommer kommen alle Neps nach draußen an die frische Luft :) Nachdem ich das letztes Jahr gemacht hab sind sie viel kräftiger und gedrungener gewachsen , und nimmer so "blass und zierlich" ;)

Woran erkenn ich denn was für ein Vorschaltgerät da drin is , steht das da irgendwo drauf ???

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Benjamin Treber

Ich beleuchte meine Hochlandneps nur 3 Monate im Jahr, den Rest der Zeit stehen sie draußen auf dem Balkon oder wenn es zu kalt wird am sehr hellen Kellerfenster.

Mal ein Denkanstoss für alle die die 100te von Euros für die Beleuchtung ausgeben. Sonnenlicht ist das beste Licht für Pflanzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du musst sie halt unter nen baum stellen , aber es gab hier schon öfters das thema LUFTFEUCHTE , und "Profis" haben auch schon festgestellt das Licht eigentlich wichtiger für die Kannenbildung ist als die Luftfeuchte ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Benjamin Treber

Selbstverständlich stehen die im Terra oder im kleinen Zimmergewächshaus. Da ist die LF höher als in meinem großen Terra wo die Nebler 4 mal täglich laufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen. Ich hab ja auch nicht gesagt, dass man Pflanzen nicht rausstellen darf. Es gibt aber auch Leute ohne helle Keller und/oder ohne Balkon und/oder ohne Garten.

Woran erkenn ich denn was für ein Vorschaltgerät da drin is , steht das da irgendwo drauf ???
Wenn so ein Teil drin/dran ist, ist es ein KVG.
Ich beleuchte meine Hochlandneps nur 3 Monate im Jahr
Dann könntest du statt 9,90 EUR eben nur 2,50 EUR im Jahr sparen (ausgehend von den 2 36 W LSR). Bei 13 h / Tag schon 3,22 (rechnet mal lieber selbst mit euren tatsächlichen Stromkosten pro kWh). Plus die Ersparnis durch seltenere Lampenwechsel. Plus du hättest dann immer noch mehr Licht (s.o.) ;)
Mal ein Denkanstoss für alle die die 100te von Euros für die Beleuchtung ausgeben. Sonnenlicht ist das beste Licht für Pflanzen.
Wenn Sonnenlicht nicht geht: ein EVG kriegst du schon ab 20,- EUR.

Gruß,

Jochen

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Benjamin Treber

Sonnenlicht kriegst du überall für 0 Euro... zur Not kann man das Terra auch direkt an das Fenster stellen und aufmachen.

Ich sag nur eins:

:evil: GEIZ IST GEIL :evil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonnenlicht kriegst du überall für 0 Euro... zur Not kann man das Terra auch direkt an das Fenster stellen und aufmachen.
Ach ja? Warum beleuchtest du denn dann deine Pflanzen 3 von 12 Monaten im Jahr künstlich? :-D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Benjamin Treber

Zur Not geht es sicher auch ohne Zusatzbeleuchtung (Das Terra steht ja direkt am offenem Fenster), aber damit die Pflanzen das ganze Jahr über die gleiche Lichtmenge abbekommen hänge ich halt in den "dunkelsten" Monaten noch 2 18W LSR rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also selbst wenn du wirklich glaubst, dass deine Pflanzen im Winter mit 36 W Zusatzbeleuchtung auch nur annähernd die gleiche Lichtmenge wie im Sommer im Freien 8-) bekommen...

...könntest du dennoch Strom sparen, wenn du kein KVG verwendest :roll:

Btw:

Das Terra steht ja direkt am offenem Fenster
Wenn du das zumachen würdest, könntest du bestimmt auch noch Heizkosten sparen (kühlt das Haus aus). :-D SCNR
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Benjamin Treber

Lesen -> denken -> posten

Schonmal gehört?

Wer heizt denn bitte seinen Keller???

Ja ich glaube das ich mit 36W Zusatzbeleuchtung und dem natürlichen Tageslicht die selbe Ausfärbung wie im Sommer im Schatten erreiche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer heizt denn bitte seinen Keller???
Du, nämlich durch Wände und Decken. Oder glaubst du wenn du im Keller den ganzen Winter das Fenster offen läßt, so dass er richtig schön kalt wird, dass deswegen der darüber liegende Raum nicht zusätzlich geheizt werden muss?

Am besten lassen wir das, führt uns nirgendwo hin...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.