Torsten T. Posted September 30, 2005 Posted September 30, 2005 (edited) Hallo, bei plantarara gibt es in der Fotogalerie ein Bild von einer `red pygmy´-Form von Drosera indica. Handelt es sich hier tatsächlich um einen Typ von D. indica? Ich bin sonst noch nirgends auf diese Variante gestoßen. Edited September 30, 2005 by Guest
Christian Dietz Posted September 30, 2005 Posted September 30, 2005 Hallo Torsten, Ich kultiviere eine Drosera indica aus Hong Kong, die lediglich um die 4cm gross wird, bis sie anfängt zu blühen. Diese Pflanzen färben sich auch tief rot ein. Mit D. hartmeyerorum hat das nichts zu tun. Christian
Torsten T. Posted September 30, 2005 Author Posted September 30, 2005 Hi, danke für die Info. Ich kam auf die Idee mit hartmeyer..., da ich gelesen habe, das diese in den engen Verwandschaftskreis von D. indica gehört, der Artstatus von Einigen angezweifelt wird und die Pflanzen einen tiefen Rotton aufweisen. Habe diesen Teil der Frage gelöscht, da ich irgendwie dafür geschämte ;-). Na toll, jetzt ist der Effekt des Löschens durch dieses Eingeständnis dahin. Mist.
Dieter Posted October 5, 2005 Posted October 5, 2005 Hier ist ein Bild einer D. indica, die zwar nicht rot ist, aber auf jeden Fall klein. Sie war etwa 1-1,5 cm groß, als die Knospe kam: Wegen der Lichtbedingungen habe ich es leider nicht geschafft, eine wenigstens halbwegs brauchbare Tiefenschärfe hinzubekommen. Viele Grüße Dieter
Torsten T. Posted October 5, 2005 Author Posted October 5, 2005 :shock::shock::shock: Ist das bei dieser Standortform normal? Das Foto hat trotz Problemen mit der Tiefenschäfe durchaus etwas.
Dieter Posted October 5, 2005 Posted October 5, 2005 Keine Ahnung, ich habe diese Pflanzen dieses Jahr aus Samen gezogen. Viele Grüße Dieter
Valentin Schatz Posted October 5, 2005 Posted October 5, 2005 Hallo, ich bekomme demnächst auch Samen der roten Form direkt aus Hongkong zugeschickt. Ich hoffe sie werden was :lol: mfG Valentin
Dieter Posted October 7, 2005 Posted October 7, 2005 Keine Sorge, die sind bei mir gut gekeimt. Viel Erfolg Dieter
Recommended Posts