Jump to content

Hitze an den wurzeln von Cephalotus


Benedict

Recommended Posts

Hallo leute ...

also ich würde meinen cephi sehr gerne rot einfärben:-P( in der sonne stehend)

nun heute wo ich in der schule war kam plötzlich die sonne raus und als ich zu hause ankam hat sich das substrat in dem der cephi jetzt steht laut termometer auf 26°c erhitzt, da der topf in dem er steht auch noch schwarz ist, wärmt der sich natürlich schneller auf ( topf ist ca 18 cm hoch und im durchmesser ca 15 cm) glaubt ihr das das dem cephi sehr schadet? wie sind eure erfahrungen? und würde es wohl was bringen, wenn ich das terri in dem er steht rings rum mit substrat auffülle? dann würde es sich doch nicht so schnell erhitzen, oder?

freu mich über antworten

MfG Benedict

Link to comment
Share on other sites

Guest Hans Breuer

Mein Cephalotus hat den hiesigen Sommer bei Temperaturen bis zu 45 Grad (im mit Folie abgedeckten Teil meines GWH) überlebt. Hat in den drei Monaten zwar nur alle drei Wochen eine Kanne geworfen, ist aber gesund.

Selbstverständlich ist das kein Umfeld für ihn, und ich geb ihn auch morgen früh ab, weil ich ihm beim besten Willen doch leider kein "mediterranes" Klima bieten kann, aber ich wollte dir nur aufzeigen, was die Kerle so abkönnen....

Wenn du Angst vor Überhitzung in deinem Trararium hast, häng doch einfach nen Lüfter rein...

Link to comment
Share on other sites

Christian Rudat

Hi,

es bringt den cephalotus vielleicht nicht um, aber richtig optimal ist es auch nicht. Wobei mir 26°C noch nicht richtig warm vorkommt, aber ich habe auch noch nie bei meinen Pflanzen die Substrattemperatur gemessen…

Was Du tun kannst, ist den Topf mit Alufolie (die blanke Seite nach außen) zu umwickeln, dann umgehst Du zumindest, dass sich der Topf wegen der schwarzen Farbe aufheizt. Das ist auch eine beliebte Maßnahme für darlingtonia.

Gruß,

Christian

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.