Zum Inhalt springen

IRREFÜHRENDE WARENDEKLARATION BEI TORF


Gast AndreasH

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Da brat mir doch einer nen Storch...:roll:

Ich habe heute Torf mit folgender Bezeichnung gekauft:

- Naturreiner Hochmoortorf ohne Zuätze

- pH-Wert: 2,5 - 3,5

- Zersetzungsgrad H3-H5

Soweit alles in Ordnung, hab ich gedacht und mach zu Hause den Sack auf. Erst mal hat mich gwundert, dass das Zeug so schwer, also schon durchgefeuchtet war.

Dann habe ich unter bei genauer Betrachtung (insbes. mit Mikroskop) festgestellt, dass es sich um ein gemisch handeln muss aus SCHWARZTORF und WEIßTORF, denn zwischen den schwarzen Bestandteilen waren hellere/hellbraune Partikel aus Weißtorf, zwischendurch auch sowas wie Sandkörner(?).

Seltsam, was meint ihr, kann ich den benutzen zumindest für die unteren Schichten eines Moorbeetes, also zum Verdichten neben den Eimern und Wasserspeichern???

Unten seht ihr, wenn ich es richtig gemacht habe, ein Foto von dem Zeug, links der kleinere Haufen ist etwas SPezialerde.

Ich freue mich über Erste Hilfe!

Gruß, Andreas

Habe beide Versuche das Bild darzustellen zusammengefasst, Giovanni

298_thumb.jpg

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die Warendendeklaration ist vollkommen in Ordnung. H 5 ist schon (fast) Schwarztorf und H 3 Weißtorf. Für das Moorbeet sollte der Torf gut zu verwenden sein. Eine Mischung aus Weiß- und Schwarztorf ist dort zu empfehlen. Für die Anzucht von empfindlichen Drosera Arten würde ich ihn nicht unbedingt verwenden.

Im 'üblichen' Torfabbau werden eben nicht die Schichten sorgfältig getrennt. Dies wird nur bei dem wesentlich teureren Qualitäten gemacht, die man im Versandhandel bestellen kann und locker das dreifache kosten. Aber das Thema hatten wir hier schon.

Je nach Lagerung und Trocknungsgrad am Abbaugebiet ist der Wassergehalt sehr unterschiedlich.

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.