Jump to content

UV-Beleuchtung


Guest felixBo

Recommended Posts

Guest felixBo

Hallo!

hab eben eine 15Watt UV-Leuchtstoffröhre bei mir zu hause gefunden. bringts meinen pflanzen was, wenn ich sie damit noch zusätzlich zu den wachstumsleuchtstoffröhren beleuchte?

oder ist die reine härtere UV-strahlung eher nix?

danke!

felix

Link to comment
Share on other sites

Guest Frank Uliczka

Hallo,

UV-Strahlung bringt den Pflanzen so gut wie gar nichts, da sie diese Wellenlängen nicht absorbieren können. :!: Ich glaube du schädigst die Pflanzen mehr als das es ihnen etwas nutzen könnte. Dir tut UV-Strahlung ja auch nicht gut...

Frank

Link to comment
Share on other sites

Matthias Teichert

Hallo Felix,

ich denke nicht, dass eine extra UV-Röhre notwendig ist. Eher würde ich dann noch eine weitere Wachstumsröhre in Betrieb nehmen.

@Frank: Ohne dosierte UV-Bestrahlung würdest du arge Probleme mit deinem Calciumstoffwechsel bekommen. UV-Licht wird vom Körper benötigt, um aus Cholesterin das Vitamin D3 zu bilden, woraus in weiteren Syntheseschritten Calciferol entsteht. Ein Mangel daran führt zur verminderten Calciumaufnahme aus der Nahrung sowie zu unzureichender Kalkeinlagerung in den Knochen (Rachitis / Knochenerweichung).

Viele Grüße

Matthias

Edited by Guest
Link to comment
Share on other sites

Guest Frank Uliczka

Ok,

ich habe das mit der UV-Strahlung wohl gestern zu "hart" ausgedrückt. Jedoch reichen einige Minuten Sonnenlicht pro Tag um den täglichen Bedarf an Vitamin D3 zu decken. Zu viel UV-Strahlung führt bei uns auch zu Sonnenbrand, hemmt den Aufbau von Collagen und Elasten (-> frühe Hautalterung) und im schlimmsten Fall zu Krebs.

Pflanzen betreiben daher einen heiden Aufwand um sich vor eventuellen UV-Schäden (z.B. an DNA) zu schützen (können sich ja nicht eincremen) indem sie Substanzen wie z.B. Flavonoide oder Anthocyane synthetisieren, die dann die Strahlung absorbieren. Die photosynthetische Effizienz dieser Strahlung liegt bei Null, da die Photosysteme in den Chloroplasten dieses Spektrum nicht absorbieren und in chemische Energie umwandeln können.

Worauf ich eigentlich hinaus wollte, ist dass UV-Strahlung für Pflanzen mehr Aufwand als Nutzen hat.

MfG, Frank

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.