Jump to content

UV-Beleuchtung

Recommended Posts

Guest felixBo
Posted

Hallo!

hab eben eine 15Watt UV-Leuchtstoffröhre bei mir zu hause gefunden. bringts meinen pflanzen was, wenn ich sie damit noch zusätzlich zu den wachstumsleuchtstoffröhren beleuchte?

oder ist die reine härtere UV-strahlung eher nix?

danke!

felix

Guest Frank Uliczka
Posted

Hallo,

UV-Strahlung bringt den Pflanzen so gut wie gar nichts, da sie diese Wellenlängen nicht absorbieren können. :!: Ich glaube du schädigst die Pflanzen mehr als das es ihnen etwas nutzen könnte. Dir tut UV-Strahlung ja auch nicht gut...

Frank

Matthias Teichert
Posted (edited)

Hallo Felix,

ich denke nicht, dass eine extra UV-Röhre notwendig ist. Eher würde ich dann noch eine weitere Wachstumsröhre in Betrieb nehmen.

@Frank: Ohne dosierte UV-Bestrahlung würdest du arge Probleme mit deinem Calciumstoffwechsel bekommen. UV-Licht wird vom Körper benötigt, um aus Cholesterin das Vitamin D3 zu bilden, woraus in weiteren Syntheseschritten Calciferol entsteht. Ein Mangel daran führt zur verminderten Calciumaufnahme aus der Nahrung sowie zu unzureichender Kalkeinlagerung in den Knochen (Rachitis / Knochenerweichung).

Viele Grüße

Matthias

Edited by Guest
Guest Frank Uliczka
Posted

Ok,

ich habe das mit der UV-Strahlung wohl gestern zu "hart" ausgedrückt. Jedoch reichen einige Minuten Sonnenlicht pro Tag um den täglichen Bedarf an Vitamin D3 zu decken. Zu viel UV-Strahlung führt bei uns auch zu Sonnenbrand, hemmt den Aufbau von Collagen und Elasten (-> frühe Hautalterung) und im schlimmsten Fall zu Krebs.

Pflanzen betreiben daher einen heiden Aufwand um sich vor eventuellen UV-Schäden (z.B. an DNA) zu schützen (können sich ja nicht eincremen) indem sie Substanzen wie z.B. Flavonoide oder Anthocyane synthetisieren, die dann die Strahlung absorbieren. Die photosynthetische Effizienz dieser Strahlung liegt bei Null, da die Photosysteme in den Chloroplasten dieses Spektrum nicht absorbieren und in chemische Energie umwandeln können.

Worauf ich eigentlich hinaus wollte, ist dass UV-Strahlung für Pflanzen mehr Aufwand als Nutzen hat.

MfG, Frank