Zum Inhalt springen

Frage zu HQI Strahler


Heinrich E.

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Hier ein Bild vom Innenleben meines Strahlers:

strahler_tn.jpg

Hinten steht drauf HQI-TS 150W.

Nun möchte ich wissen, ob ich in diesen Strahler ein HCI Leuchtmittel mit 35W oder 70W reinmachen kann.

Gruß

Heinrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

nein das dürfte nicht gehn!

Die Brenner sind meist so gebaut, dass man nur das von einer bestimmten Wattzahl einsetzten kann! So ist es zumindest bei den Baufomen der Bezeichnung -TS. Die sind dann entweder zu kurz oder zu lang... Wie es bei denen mit Schraubfassungs genau aussieht kann ich leider nicht sagen. OK, die Schraubfassung hat sich erledigt, hab es nach dem 2 mal durchlesen gesehn... -TS. Also ein Stabelement!!!

Durch ein anderes Leuchtmittel mit mehr oder weniger Leistung werden die einzelnen Bauteile anders belastet als ihnen vorbestimmt ist. Dann kann evtl. die Lampe früher das zeitliche segnen.

MfG Andi

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

auf einem Bauelement steht irgendwas das es von 35-150W geeignet wäre aber auf dem anderen steht nur irgendwas von 150W. Soll ich nochmal genauere Fotos machen.

Wenns alles nichts bringt, tausche ich den Strahler vielleicht. Der Wert von 70W und 150W würde ja in etwa gleich sein.

Gruß

Heinrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Zündgerät ist von 70W-150W geeignet, die Drossel jedoch nur für 150W. Wenn Du ein anderes Leuchtmittel mit 70 W einbaust ist die Induktivität der Drossel zu gering und dadurch wird die Spannung über das Leuchtmittel zu groß. Das Leuchtmittel geht davon kaputt.

Gruß Joachim

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

schonmal danke für die Antworten. Also ein 150W Leuchtmittel wollte ich wegen den Stromkosten nicht einsetzen.

Jetzt hab ich noch eine Frage zu dem Strahler.

Wozu dient den ein EVG wie es hier bei Ebay angeboten wird?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=6003044436

Braucht man da keine Drossel bzw. Zündgerät mehr und man hat alles in diesem einen Gerät?

Gruß

Heinrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.