Zum Inhalt springen

Drosera paradoxa


Sarah H.

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich habe mir eine Drosera Paradoxa endlich zugelegt.

Habt ihr ein paar Tipps für mich bezüglich der Pflege dieser Pflanze? :-)

Ich habe sie gekauft, und da war sie "etwas" angeschlagen. OBI ist leider mit der nicht sehr pfleglich umgegangen...

Also, her mit euren besten Tricks bitte, wie ich diese schöne Pflanze wieder aufpäppeln kann!

Danke schonmal

Gruß Sarah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sarah,

Drosera paradoxa ist nicht gerade einfach zu kultivieren. Die Pflanzen brauchen sehr hohe Temperaturen, tagsüber möglichst um die 30 Grad. Dazu kommt eine sehr hohe Luftfeuchte. Es wäre ideal, die Pflanze deswegen in einem Terrarium zu halten, in dem sich die Wärme und die Luftfeuchte stauen. Im Winter benötigst Du auf jeden Fall neben allem möglichen Sonnenlicht viel Kunstlicht, z.B. CDM-T Lampen, Leuchtstoffröhren oder anderes.

Nur auf der Fensterbank und ohne Kunstlicht wird die Pflanze den Winter sicher nicht überstehen.

Viele Grüße,

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Magdalena Schaaf

Hallo,

das Forum besitzt eine wundervolle Suchfunktion, mit der man unter anderem dieses findet:

http://forum.carnivoren.org/topic.php?id=6477&highlight=paradoxa&

http://forum.carnivoren.org/topic.php?id=635&highlight=paradoxa&

http://forum.carnivoren.org/topic.php?id=558&highlight=paradoxa&

Ich hoffe hier findest Du nun einige Informationen zu Deiner Pflanze, zudem haben viele Mitglieder auch sehr schöne Homepages mit Infos und Erfahrungen.

Wenn Du dann noch Fragen zur Kultur hast, dann stelle sie ;)

Viel Spaß beim Lesen!

Grüße,

Magdalena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast -Mitgliedschaft geändert-

Hi!

Mir ist in einem alten Thread über D. paradoxa ein Irrtum unterlaufen! :oops: Die Pflanzen (des Petiolaris-Komplexes) machen keine trockene Sommerruhe durch, sondern eine trockene Winterruhe! Für D. paradoxa bedeutet dies, dass sie in Kultur in den Wintermonaten nicht permanent nass stehen sollte. Völlig austrocknen sollte das Substrat bei D. paradoxa indes auch nicht! Am Besten hält man das Substrat in der Zeit leicht feucht durch gelegentliche Wassergaben.

Ansonsten gilt das, was Julia oben aufgeführt hat. Allerdings halte ich 30°C am Tag nicht für zwingend. So warm hat die Pflanze es bei mir nicht und gedeiht dennoch sehr gut. Tagsüber 25°C und nachts 20°C werden sich noch ganz gut machen.

Gruß,

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Völlig austrocknen sollte das Substrat bei D. paradoxa indes auch nicht! Am Besten hält man das Substrat in der Zeit leicht feucht durch gelegentliche Wassergaben.

@Andreas: D.h. im Sommer permament Anstau und wenn man die Winterzeit einleitet, Wasserstand aufbrauchen lassen und dann nachgiessen?

Gruß Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Dietz

Hallo,

Drosera paradoxa gehört nicht zu den Arten, die im Kultur regelmässig eine Ruhepause einlegen! Meine Pflanzen haben das sogar noch nie gemacht. Ich halte sie ganzjährig feucht und so warm, wie es eben geht. Meine anderen Pflanzen aus dem Petiolaris-Komplex sind unter gleichen Bedingungen schon in "Winterruhe" gegangen. Solange die Pflanze weiterwächst würde ich sie einfach feucht und warm halten.

Christian

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hallo,

Vielen Dank für eure Tipps. Ich habe einige befolgt und mir erstmal ein provisorisches "Terrarium" zugelegt.

Das "Terrarium" ist ein 12L-Aquarium mit Abdeckung ;-) . Der Pflanze geht es prächtig. Viel, viel besser muss ich schon sagen.

Die Tipps werde ich weiterhin befolgen.

danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.