Thomas Straubmüller Posted October 6, 2005 Posted October 6, 2005 Hallo miteinander! 1. Frage: Wie groß wird eine N. campanulata? Wächst sie eher klein? (ein Vergleich mit "alltäglichen" Arten wie truncata oder so wäre gut) 2. Frage: Kann man eine N. reinwardtiana auch unter Tieflanfbedingungen halten und wie ist die so von den Außmaßen? Danke vorab, Gruß Thomas
Dominik Stadelbauer Posted October 6, 2005 Posted October 6, 2005 Hallo, Nepenthes campanulata wird im allgemeinen nicht höher als 30cm. Der Durchmesser bleibt auch deutlich unter 50cm. Also in keinem Fall ein Vergleich mit N. truncata (welche ja ein Riese ist). N. reinwardtiana ist gefühlsmäßig eher eine intermediäre Pflanze, wobei es auch einige gibt, die sie unter Tieflandbedinungen halten. Vielleicht einfach mal beim Verkäufer nachfragen, da es vielleicht unterschiedliche Clone, von unterschiedlichen Standpunkten gibt (N. reinwardtiana ist ja von 0-2100m aufzufinden). mfg Dominik
Christian Rudat Posted October 6, 2005 Posted October 6, 2005 Hallo Thomas, ein Auszug aus der Datenbank: Die Pflanze bildet eine bodenständige Rosette aus und besitzt einige für Nepenthes untypische Merkmale: Sie besitzt keine Fähigkeit zu klettern und bleibt zudem sehr kompakt in der Höhe. Der Stamm der Pflanze erreicht 4 mm im Durchmesser. Auch produziert Nepenthes campanulata nur einen Typ von Kannen. Diese kleinen, gelbgrünen Kannen mit ihrer relativ großen Kannenöffnung erreichen eine Größe von etwa 5-7 cm. Das bis 5 cm im Durchmesser messende Peristom ist relativ klein (schmal) und auf der Innenseite in dunklerem Grün gehalten. Verdauungsdrüsen sitzen nur im unteren Drittel der Kanne. Die Kannen sind relativ kurzlebig. Die „Blätter“ sind nur ca. 5-10 cm lang. Schon 30 cm hohe Pflanzen sind ausgewachsen und blühfähig. Nepenthes reinwardtiana kenne ich nur als Tiefland-nepenthes. Zur Größe kann ich nichts sagen, aber da sie klettert wird sie irgendwann auch unter die Kategorie "groß" fallen. Ich kriege diese Tage eine Lieferung mit zweien, frag mich einfach in fünf Jahren noch einmal... ;-) Viele Grüße, Christian
Thomas Straubmüller Posted October 6, 2005 Author Posted October 6, 2005 Vielen Dank für die schnellen Antworten! Ihr habt mir sehr geholfen! Hmmm, i glaub die campanulata lass ich mir raus:-D Gruß Thomas
Recommended Posts