Zum Inhalt springen

ne Energiesparlampe


Gast

Empfohlene Beiträge

Ja, die müsste gehen. Tageslicht hat ne Temperatur von 5600K und diese hat ja laut beschriebung 6400K. Müsste also durchaus funktionieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Rudat

Hallo Julian,

Tageslicht hat eine Farbtemperatur von 6.500 Kelvin. Das ist auch ca. die Farbtemperatur, die Tageslichtlampen haben. So wie diese hier.

Viele Grüße,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Julian: Hast du auf der von dir angegebenen Seite mal unter "Bedeckter Himmel" geguckt?;)

@Jörg: Bist du sicher, daß du sowas nicht günstiger und schneller in einem Geschäft in der Nähe kriegst, wenn du die Versandkosten mitbetrachtest?

"entspricht der normalen 25-30 Watt Glühbirne" ist halt wirklich nicht viel (mir wär's zu wenig).

Gruß,

Jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar hab ich da geguckt. Aber das ist doch uninteressant. Wichtig ist doch die Sonne. Ich glaube kaum das in Australien oder am Kap hauptsächlich bedeckter Himmel ist. 5600K Ist schon richtig wenn man von Tageslicht bzw. Sonne redet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Rudat

Hallo Julian,

so was findet man aber auch im Internet:

"Das normale Tageslicht hat 6500 Kelvin. Je näher eine Projektionslampe an diesen Kelvinwert herankommt, umso natürlicher sind die Farben der Lampe und das an die Wand projizierte Bild."

Du hast aber Recht, ich bin noch einmal auf Suche gegangen und habe Angaben von 5.000K bis 6.500K gefunden. Die Zahl 5.600 viel dabei auch recht häufig.

Eine Erklärung dafür könnte folgendes bieten:

"Das normale Tageslicht wird dann mit dem Wert 5000 Kelvin und das Licht am Mittag mit 6500 Kelvin angegeben."

"Vom frühen Sonnenaufgang bis zur prallen Mittagssonne steigt die Farbtemperatur von ca. 3500 K bis fast 6000 K an, um bis zum späten Abend wieder deutlich abzufallen. Bei bedecktem Himmel oder gar bei Nebel steigt die Farbtemperatur auf 6500 - 8000 K an. Fotografiert man bei blauem Himmel im Schatten, entspricht das Lichtverhältnis einer Farbtemperatur von zum Teil über 10.000 K."

Nichtsdestotrotz:

Tageslicht-Leuchtstoffröhren haben 6.500K, darunter heißen die dann "neutralweiss" (bei www.lud.de).

Gruß,

Christian

P.S. Die Angabe der links schenke ich mir mal, ich hoffe Du glaubst mir auch so. Waren hauptsächlich Fotografie- und Diaprojektorseiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, ich glaub dir. Also kann man schon allgemein Sagen, alles zwischen 5000 und 8000 K entspricht dem Tageslicht, es kommt halt nur auf die Tageszeit an ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Philipp Schneider

Ist diese Lampe jetzt vergleichbar mit einer Dreibandleuchtstoffröhre? Also wäre das eine Alternative?

Gruß

Philipp

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Dietz

Hallo,

Die Lampe dürfte nicht viel bringen. Dazu hat sie einfach zu wenig Leistung. Selbst mit einer 23Watt Energiesparlampe lässt sich nur ein relativ kleiner Platz ausreichend ausleuchten.

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Philipp Schneider

Gut bei mir wären 3 Halterungen vorhanden für insgesamt 1qm Terrarium. Wenn ich da nun 3 Spaarlampen reinsetzen würde mit insegsamt >75W dann dürfte das doch funktionieren/reichen... oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

das dürfte nicht reichen. Bei 3x23 Watt ESL hast Du drei Bereiche mit halbwegs akzeptablem Licht und der Rest ist zu dunkel (mit 3x5 Watt kannst Du sowieso nur Moose züchten).

Ich würde bei einem Quadratmeter Grundfläche (hast Du ein Terra mit 2 x 0,5 Metern?) nicht unter 150-200 Watt gehen, am besten mit Leuchtstoffröhren, die geben ihr Licht gleichmäßig über die ganze Länge ab und so hast Du keine `dunklen´ Bereiche. Bei mir hängen über 0,72 qm knapp 180 Watt (4 LSR + 2 ESL). Das reicht so gerade.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

warum unbedingtg diese blöden energiesparlampen?

Ich benutze Lsr, aber wenn man durch Esl Stromkosten einsparen kann. Warum nicht. Ausserdem kann man sie einfach in Schreibtischlampen etc. einschrauben.

Für 1 Quadratmeter sind sie wirklich weniger geeignet.

Gruß Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Philipp Schneider

das Terra ist 130 x 77 cm groß und das Problem bei den LSR ist eben die Anbringung. Muss ich mir eben doch ne Hängelampe für die LSR kaufen...

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Rudat

Hi Philipp,

was ist denn das Problem mit der Anbringung? Für Leuchtstoffröhren gibt es mehrere Möglichkeiten, diese einzubauen, vielleicht gibt es ja doch eine Lösung.

Gruß,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jörg: Bist du sicher, daß du sowas nicht günstiger und schneller in einem Geschäft in der Nähe kriegst, wenn du die Versandkosten mitbetrachtest?

"entspricht der normalen 25-30 Watt Glühbirne" ist halt wirklich nicht viel (mir wär's zu wenig).

Gruß,

Jochen

nAJA , diese hat meine Ebaysuche nach "Tageslicht" heraufbefördert. Ich hätte mir ja gern das Beste von mehreren ausgesucht, aber da war ja nur die.

Direkt im Laden kaufen? In Leipzig? Giovanni, weißt du da was?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Philipp Schneider

Nun ja das Problem ist: Die Decke ist 5 Meter hoch. Also da kann ich sie schon mal nicht anbringen. Ich habe aber in die Wand so Halterungen reingemacht, von denen ich eine Lampe theoretisch runterhängen lassen könnte. Momentan hängen von da 3 Lampen mit so Pflanzenbirnen drinne (darum auch die Frage ob eine Energiesparlampe gehen würde, denn die Lampen hätte ich ja schon und müsste nur die Birnen wechseln) Jetzt muss man mal schauen ob ich eine Lampe finde, wo ich die LSR reinmachen kann, die man eben auch so "schweben" bzw hängen lassen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Giovanni Schober

Hallo Jörg,

5W Energiesparlampen kannst du vergessen. Wenn du Glück hast siehst du die im Dunklen leuchten, so schwach sind die... ;)

Am einfachsten wäre es, wenn du eine 23W ESL nimmst, die man auch im Obi oder Hornbach finden kann. Die werden sicher auch welche mit unterschiedlichen Lichtfarben haben, wobei hier 5600k nicht schlecht wären.

Viele Grüße,

Giovanni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja das Problem ist: Die Decke ist 5 Meter hoch.
Cool, so groß ist meine Wohnung nicht;)
Jetzt muss man mal schauen ob ich eine Lampe finde, wo ich die LSR reinmachen kann, die man eben auch so "schweben" bzw hängen lassen kann.
Da kann dir sicher jeder Zooladen weiterhelfen. Ob die dann allerdings noch günstiger sind als HQI kann ich nicht sagen.

Gruß,

Jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich verstehe das Problem nicht. Wer nicht zwei linke Hände ohne Daumen hat, der sollte doch in der Lage sein sich schnell mal eben eine Abdeckung für sein Terra zu bauen. Da kannst Du dann LSRs unterbringen so viel Du willst. Dürfte auch billiger sein als sich eine Hängelampe für LSRs zu kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Dürfte auch billiger sein als sich eine Hängelampe für LSRs zu kaufen.

..und sowas ist auch nicht besonders schwer zu bauen. Sieht dann nur nicht so toll aus. Halt ein schwebendes Brett unter den die Lsr befestigt sind.

Gruß Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Klar die bringt der Zwerg aus dem Gewächshaus regelmässig mit:-D

Ein Brett, 4 Haken an jede Ecke, 4 Ketten unter unter die Decke hängen, Ketten an den Haken aufhängen, hoffen dass es hält;-)

Gruß Marc

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich beleuchte mein Terrarium mit 2 x 23W-ESL mit 6500 K, wobei jede 1500 Lumen bringt. Ich habe mir einen Reflektor gebaut und da stecken sie jetzt drin. Die Pflanzen im Terra sind zwar nicht besonders lichthungrig aber alle wachsen sehr gut und die Nepentheskannen färben sich schön aus. Wo ist das Problem bei den ESL??

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.