Zum Inhalt springen

Lumen oder Watt?


philippwr

Empfohlene Beiträge

Hallo,

worauf sollte man eigentlich achten wenn man eine Beleuchtung für die Pflanzen aussucht: auf die Wattanzahl oder auf die Anzahl von Lumen? Beide messen ja irgendwie die Lichtintensität, da aber die Lichtausbeute nicht bei allen Lampen gleich ist, kann man ja nicht einfach eine Wattanzahl empfehlen die für alle Lampentypen gültig ist... oder? Wie viele Lumen sind etwa nötig, zum Bespiel pro Quadratmeter?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Rudat

Hallo Philipp,

das sind aber zwei Paar Schuhe. Lumen ist die Einheit des Lichtstroms, sprich die von einer Strahlungsquelle ausgehende sichtbare Strahlung.

Die Wattzahl misst die Leistungsaufnahme der Lampe. Natürlich hängt beides aber irgendwie zusammen.

Als Richtwerte für unsere Pflanzen habe ich grob ca. 100 Watt pro Quadratmeter und 10.000 Lux (=Lumen pro Quadratmeter) im Kopf.

Außerdem solltest Du auf das richtige Spektrum achten (einen Überblick über geeignete Leuchtmittel findest du hier) und die Farbtemperatur, die so um die 6000 Kelvin liegen sollte, um tageslichtähnliche Verhältnisse zu erreichen. Weniger Kelvin geht in's gelbliche, Richtung 10.000K kommst Du in's bläuliche Spektrum, ähnlich der Höhensonne.

Viele Grüße,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[sowohl Watt als auch Lumen] messen ja irgendwie die Lichtintensität

Nein, darin liegt der Irrtum: Watt ist nur eine Messgröße für die (in diesem Fall: elektrische) Leistung (Stromstärke * Spannung), wohingegen "Lumen" ein Maß für die Lichtstärke auf einem bestimmten Raum ist (Details in der Wikipedia.

Damit ist Watt also nur unter gleichartigen Lampen als Vergleichskriterium geeignet.

Dass dies tatsächlich so ist, ist leicht einzusehen, wenn Du daran denkst, dass eine "einfache" Glühlampe mit 60W weitaus weniger effektiv ist als eine vergleichbare Energiesparlampe (die mit 60W schon sehr stark ist).

Wenn man Lumen als Vergleichskriterium heranzieht, ist als nächstes zu beachten, wie die Spektralverteilung des erzeugten Lichtes ausfällt -- siehe auch hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich glaube ich habe mich ein bisschen ungenau ausgedrückt:

Damit ist Watt also nur unter gleichartigen Lampen als Vergleichskriterium geeignet.
Genau das habe ich gemeint. Ich weiss das Watt nicht wirklich die Intensität des Lichts misst sondern einfach die Leistung. Wie viel dieser Leistung dem Licht selbst zuspricht hängt ja von der Ausbeute ab.

Über das Spektrum weiss ich Bescheid, ich wollte nur die Anzahl von Lumen wissen die man generell empfehlen kann ohne die Lampensorte zu berücksichtigen.

Dann also 10.000 Lumen pro Quadratmeter?

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.