Zum Inhalt springen

Welche Lampe für Beleuchtung?


Christian Ritter

Empfohlene Beiträge

Ich würde deine Rechnung nochmals wiederholen und zwar mit einer 70W NaHDL und mit ca. 10 Stunden, das reicht auch für den Anfang.

Wenn du das gleiche aber jetzt mit LSR durchrechnest, brauchst du schon fast 100W um annähernd die gleiche Helligkeit bzw. Lichtstrom zu haben. Dann hast du vergleichsweise auch eine höhere Stromrechnung! Das gilt auch für ESL, da ja diese ebenfalls wie LSR zu behandeln sind. Ich frag mich dann schon was die mit Energie-Spar-Lampen gemeint haben!?!

In Bezug auf normale Glühbirnen ist das allerdings gerechtfertigt!!! Mit 2*5Watt ESL kann man schon einen Raum beleuchten. Da spart man gegenüber Halogen- oder Glühlampen. Für unsere Zwecke gilt diese Rechnung aber nicht!

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

sagt mal , was haltet ihr denn von sowas ??

http://hanfburg.de/store/product_info.php?cPath=1_17&products_id=1902

Is diese Lampe auch zum kultivieren von Neps geeignet ??

Würde mich sehr interessiere , oder bekommt man so nen 70W NaHD Strahler irgendwo günstiger her ????

Achja , ich müsste damit ein 120x35x40 cm Terra beleuchten , und bisher benutze ich 2 LSR , würde ein Strahler da reichen , oder nicht??

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Benjamin Treber

Der müsste für die Neps gehen, aber ich denke für so ein großes Terrarium ist das (zumindest für Hochländer) noch zu wenig Licht. Das wird schon das billigste sein was es gibt, komplett zusammengebaute NaHD`s sind noch teurer.

Meint ihr ich kann mein Hochlandterrarium noch für 3-4 Wochen (ohne Zusatzbeleuchtung) draußen stehen lassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Ritter

Spätestens wenn es Frost gibt würde ich sie reinholen.

Vom Licht her reicht es draussen noch.

Grüsse

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo zusammen,

bin gerade über diese Berichte gestolpert. Ich kann Euch allen einen guten Tipp geben, was ESL betrifft:

Ich habe bei Ebay eine 11W Energiesparlampe mit eingebautem Reflektor gekauft, ist angeblich neu auf dem Markt!! Damit kann man gezielt beleuchten und es geht kein Licht nach oben verloren!! Wie ein Spot, besser gehts nicht !!! Damit beleuchte ich im kühlen Schlafzimmer meine Knollendroseras. Obwohl es nur 11W sind, bekommen die Pflanzen Licht satt!!

Die Lampe ist von Megaman und kostet 12,49 Euro (ohne Versand).

Gruß

Tobias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tobias,

Der Typ von dem du die ESL bei Ebay gekauft hast , hat dich ziemlich übern Tisch gezogen...

Ich habe n paar Sekunden nach der MEGAMAN ESL mit 11W Leistung und E27 Sockel gegoogelt , und sofort mehrere Ergebnisse bekommen...

Hab mir dann 2 Links angeschaut , und man bekommt diese ESL sogar im Doppelpack für 4,95 (ohne Versand)...

http://froogle.google.de/froogle_url?q=http://www.mercateo.com/p/102-570126(2d)BP/MEGAMAN_ESL_11W_E27_2ER.html%3FPageID%3DFG-102-570126(2d)BP&fr=AHSqrVbh53zMpsfk1k3jcIdOAoKg3sUToNS-1a3drgIeAAAAAAAAAAA

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo X-Stream,

ne, das was Du meinst,ist ne stinknormale Energiesparlampe!

Klar ist die billiger!! Die, wo ich meine, ist in einem Gehäuse mit Reflektor. Ich kann kein Bild hochladen. Gib mal bei Ebay folgendes ein:

Energiesparlampe mit Reflektor

...dann siehst Du die richtige!

Gruß

Tobias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Dinger sind im Zehnerpack!

Aber die Farbtemperatur ist doch nicht gerade optimal,oder?

Der Preis ist aber der Hammer!

Mit diesen 10 Lampen könnte man wohl ne Turnhalle beleuchten!

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tobias,

Wieviele Knollendrosera hast Du denn unter einer dieser Lampen stehen? Ich zweifele irgendwie doch sehr stark daran, daß eine dieser 11Watt Lampe (für mehrere Pflanzen) ausreichend Licht erzeugen kann. Ich hatte mal 23Watt Energiesparlampen für diverse Drosera verwendet. Damit konnte ich aber nur einen sehr kleinen Bereich halbwegs ausreichend ausleuchten.

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.