Jump to content

Winterruhe auch für junge Pflänzchen?


Guest Rebecca*

Recommended Posts

Guest Rebecca*

Guten abend :)

Ich habe das Glück gehabt, dass dieses Jahr ein paar meiner VFF-Samen tatsächlich gekeimt haben, jetzt bin ich stolze Besitzerin dreier kleinen jungen Pflänzchen. Nur weiß ich nicht recht was ich nun im Winter mit ihnen machen soll? Bekomme ich die ganz normal, wie auch bei großen Pflanzen, durch den Winter, oder muss ich dort was extra beachten?

Auch hab ich noch ein kleines Problem mit der 'Mutterpflanze' ;) Dass die Fallen und Blätter zum winter hin absterben weiß ich, jedoch schauen meine im Moment ehr verkruppelt als normal aus. Hat das vielleicht was damit zu tun, dass die Blüte der Pflanze im Sommer so viel Kraft gekostet hat, oder hängt des auch nur mit dem bevorstehenen Winter und der Winterruhe zusammen?

Wäre echt super wenn mir jemand helfen könne :)

Ganz ganz liebe Grüße!

Rebecca

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

wenn du verkrüppelte Blätter hast, solltest du mal nach Blattläusen suchen, denn das ist ein typischen Anzeichen davon. Meistens verstecken sie sich unter den Blättern und sollten abgesammelt oder bei stärkerem Befall mit verträglichen Insektiziden (Lizetan PLUS von Bayer) bekämpft werden.

Grüße

Stefan

Link to comment
Share on other sites

Die Jungpflanzen kannst du auch in ein kleines Zimmergewächshaus stellen, bis der Winter vorbei ist. So hast du eine höhere Luftfeuchtigkeit.

Link to comment
Share on other sites

Guest Rebecca*

Hey super, vielen Dank für eure schnellen Antworten. Jetzt weiß ich ja an wen ich mich wenden muss wenn ich wieder mal Probleme oder Fragen zu meinen Pflanzen habe! :)

Link to comment
Share on other sites

Guest Rebecca*

Guten Mittag.

Ich habe grade mal nachgeschaut und ein anderes Insektizid bei uns daheim gefunden. Des heißt 'Rogor 40 LC von *Spiess-Urania* (Systemisches Spritzmittel gegen saugende Insekten, Schildlaus-Arten und minierende Kleinschmetterlings-Raupen)' kann ich des auch benutzen?

Denn auf dem Packungszettel sind verschiedene iepflanzarten aufgeführt, welche dieses Mittel gut vertragen. Nur die VFF ist nicht dabei..:-|

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.