Zum Inhalt springen

Winterruhe auch für junge Pflänzchen?


Gast Rebecca*

Empfohlene Beiträge

Guten abend :)

Ich habe das Glück gehabt, dass dieses Jahr ein paar meiner VFF-Samen tatsächlich gekeimt haben, jetzt bin ich stolze Besitzerin dreier kleinen jungen Pflänzchen. Nur weiß ich nicht recht was ich nun im Winter mit ihnen machen soll? Bekomme ich die ganz normal, wie auch bei großen Pflanzen, durch den Winter, oder muss ich dort was extra beachten?

Auch hab ich noch ein kleines Problem mit der 'Mutterpflanze' ;) Dass die Fallen und Blätter zum winter hin absterben weiß ich, jedoch schauen meine im Moment ehr verkruppelt als normal aus. Hat das vielleicht was damit zu tun, dass die Blüte der Pflanze im Sommer so viel Kraft gekostet hat, oder hängt des auch nur mit dem bevorstehenen Winter und der Winterruhe zusammen?

Wäre echt super wenn mir jemand helfen könne :)

Ganz ganz liebe Grüße!

Rebecca

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn du verkrüppelte Blätter hast, solltest du mal nach Blattläusen suchen, denn das ist ein typischen Anzeichen davon. Meistens verstecken sie sich unter den Blättern und sollten abgesammelt oder bei stärkerem Befall mit verträglichen Insektiziden (Lizetan PLUS von Bayer) bekämpft werden.

Grüße

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey super, vielen Dank für eure schnellen Antworten. Jetzt weiß ich ja an wen ich mich wenden muss wenn ich wieder mal Probleme oder Fragen zu meinen Pflanzen habe! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Mittag.

Ich habe grade mal nachgeschaut und ein anderes Insektizid bei uns daheim gefunden. Des heißt 'Rogor 40 LC von *Spiess-Urania* (Systemisches Spritzmittel gegen saugende Insekten, Schildlaus-Arten und minierende Kleinschmetterlings-Raupen)' kann ich des auch benutzen?

Denn auf dem Packungszettel sind verschiedene iepflanzarten aufgeführt, welche dieses Mittel gut vertragen. Nur die VFF ist nicht dabei..:-|

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.