Jump to content

Carpensis vermehrung

Recommended Posts

Guest Sven Hinze
Posted

Hallo,

meine Carpensis hat geblüht. Im Datenblatt steht ja was von "Selbsbestäubung". Sind in den verblühten Blütn jetzt Samen drin, oder wie muß ich mir das vorstellen?

MFG

Sven

Posted

Hallo Sven,

nachdem die Blüte verblüht ist, dauert es noch etwas bis die Samen ausgereift sind.

Um zu Testen ob die Samen reif sind, nehme ich ein Stück weißes Papier und halte es unter die verblühten Blüten und schüttel die Blüte etwas. Fallen dann ein paar Samen raus, kann Du die Samen ernten, indem Du nun alle Samen rausschüttelst.

Ciao Oliver

Guest Sven Hinze
Posted
Hallo Sven,

nachdem die Blüte verblüht ist, dauert es noch etwas bis die Samen ausgereift sind.

Um zu Testen ob die Samen reif sind, nehme ich ein Stück weißes Papier und halte es unter die verblühten Blüten und schüttel die Blüte etwas. Fallen dann ein paar Samen raus, kann Du die Samen ernten, indem Du nun alle Samen rausschüttelst.

Ciao Oliver

Dankeschön!

Kann ich die Blüten dazu vom Stengel schneiden?

Die sind ja mit der Öffnung nach oben gewachsen. Ich müsste zum rausschütteln die Blüte umdrehen. Die ersten Blüten sind ja schon vor einigen Wochen verblüht und haben sich von weiß zu schwarz verfärbt. Die könnten ja vieleicht schon reif sein.

Gruß

Sven

Posted

Hallo Sven,

also zum Antesten, ob sie reif sind, musst Du natürlich alles erst mal dran lassen. Weil wenn sie noch nicht reif sind, werden sie es auch nicht mehr dann. 8-)

Wenn Du aber dann weißt, dass sie reif sind, kannst Du natürlich den Stengel abschneiden und die Samen rausschütteln. Mache ich ja auch so.

Ciao Oliver