Zum Inhalt springen

Carpensis vermehrung


Gast Sven Hinze

Empfohlene Beiträge

Hallo,

meine Carpensis hat geblüht. Im Datenblatt steht ja was von "Selbsbestäubung". Sind in den verblühten Blütn jetzt Samen drin, oder wie muß ich mir das vorstellen?

MFG

Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sven,

nachdem die Blüte verblüht ist, dauert es noch etwas bis die Samen ausgereift sind.

Um zu Testen ob die Samen reif sind, nehme ich ein Stück weißes Papier und halte es unter die verblühten Blüten und schüttel die Blüte etwas. Fallen dann ein paar Samen raus, kann Du die Samen ernten, indem Du nun alle Samen rausschüttelst.

Ciao Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sven,

nachdem die Blüte verblüht ist, dauert es noch etwas bis die Samen ausgereift sind.

Um zu Testen ob die Samen reif sind, nehme ich ein Stück weißes Papier und halte es unter die verblühten Blüten und schüttel die Blüte etwas. Fallen dann ein paar Samen raus, kann Du die Samen ernten, indem Du nun alle Samen rausschüttelst.

Ciao Oliver

Dankeschön!

Kann ich die Blüten dazu vom Stengel schneiden?

Die sind ja mit der Öffnung nach oben gewachsen. Ich müsste zum rausschütteln die Blüte umdrehen. Die ersten Blüten sind ja schon vor einigen Wochen verblüht und haben sich von weiß zu schwarz verfärbt. Die könnten ja vieleicht schon reif sein.

Gruß

Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sven,

also zum Antesten, ob sie reif sind, musst Du natürlich alles erst mal dran lassen. Weil wenn sie noch nicht reif sind, werden sie es auch nicht mehr dann. 8-)

Wenn Du aber dann weißt, dass sie reif sind, kannst Du natürlich den Stengel abschneiden und die Samen rausschütteln. Mache ich ja auch so.

Ciao Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.