Jump to content

Carpensis vermehrung


Guest Sven Hinze

Recommended Posts

Guest Sven Hinze

Hallo,

meine Carpensis hat geblüht. Im Datenblatt steht ja was von "Selbsbestäubung". Sind in den verblühten Blütn jetzt Samen drin, oder wie muß ich mir das vorstellen?

MFG

Sven

Link to comment
Share on other sites

Hallo Sven,

nachdem die Blüte verblüht ist, dauert es noch etwas bis die Samen ausgereift sind.

Um zu Testen ob die Samen reif sind, nehme ich ein Stück weißes Papier und halte es unter die verblühten Blüten und schüttel die Blüte etwas. Fallen dann ein paar Samen raus, kann Du die Samen ernten, indem Du nun alle Samen rausschüttelst.

Ciao Oliver

Link to comment
Share on other sites

Guest Sven Hinze
Hallo Sven,

nachdem die Blüte verblüht ist, dauert es noch etwas bis die Samen ausgereift sind.

Um zu Testen ob die Samen reif sind, nehme ich ein Stück weißes Papier und halte es unter die verblühten Blüten und schüttel die Blüte etwas. Fallen dann ein paar Samen raus, kann Du die Samen ernten, indem Du nun alle Samen rausschüttelst.

Ciao Oliver

Dankeschön!

Kann ich die Blüten dazu vom Stengel schneiden?

Die sind ja mit der Öffnung nach oben gewachsen. Ich müsste zum rausschütteln die Blüte umdrehen. Die ersten Blüten sind ja schon vor einigen Wochen verblüht und haben sich von weiß zu schwarz verfärbt. Die könnten ja vieleicht schon reif sein.

Gruß

Sven

Link to comment
Share on other sites

Hallo Sven,

also zum Antesten, ob sie reif sind, musst Du natürlich alles erst mal dran lassen. Weil wenn sie noch nicht reif sind, werden sie es auch nicht mehr dann. 8-)

Wenn Du aber dann weißt, dass sie reif sind, kannst Du natürlich den Stengel abschneiden und die Samen rausschütteln. Mache ich ja auch so.

Ciao Oliver

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.