Guest Sven Hinze Posted October 10, 2005 Posted October 10, 2005 Hallo, meine Carpensis hat geblüht. Im Datenblatt steht ja was von "Selbsbestäubung". Sind in den verblühten Blütn jetzt Samen drin, oder wie muß ich mir das vorstellen? MFG Sven
Oliver Groß Posted October 10, 2005 Posted October 10, 2005 Hallo Sven, nachdem die Blüte verblüht ist, dauert es noch etwas bis die Samen ausgereift sind. Um zu Testen ob die Samen reif sind, nehme ich ein Stück weißes Papier und halte es unter die verblühten Blüten und schüttel die Blüte etwas. Fallen dann ein paar Samen raus, kann Du die Samen ernten, indem Du nun alle Samen rausschüttelst. Ciao Oliver
Guest Sven Hinze Posted October 10, 2005 Posted October 10, 2005 Hallo Sven,nachdem die Blüte verblüht ist, dauert es noch etwas bis die Samen ausgereift sind. Um zu Testen ob die Samen reif sind, nehme ich ein Stück weißes Papier und halte es unter die verblühten Blüten und schüttel die Blüte etwas. Fallen dann ein paar Samen raus, kann Du die Samen ernten, indem Du nun alle Samen rausschüttelst. Ciao Oliver Dankeschön! Kann ich die Blüten dazu vom Stengel schneiden? Die sind ja mit der Öffnung nach oben gewachsen. Ich müsste zum rausschütteln die Blüte umdrehen. Die ersten Blüten sind ja schon vor einigen Wochen verblüht und haben sich von weiß zu schwarz verfärbt. Die könnten ja vieleicht schon reif sein. Gruß Sven
Oliver Groß Posted October 11, 2005 Posted October 11, 2005 Hallo Sven, also zum Antesten, ob sie reif sind, musst Du natürlich alles erst mal dran lassen. Weil wenn sie noch nicht reif sind, werden sie es auch nicht mehr dann. 8-) Wenn Du aber dann weißt, dass sie reif sind, kannst Du natürlich den Stengel abschneiden und die Samen rausschütteln. Mache ich ja auch so. Ciao Oliver
Recommended Posts