Jump to content

Drosera capensis?!


Guest Scyth

Recommended Posts

Zuerst ein 'Hallo!' an alle, die diese Zeilen hier lesen...

Ich habe Ende Juni eine Venusfliegenfalle gekauft (über die ich noch eine Frage im anderen Forum habe) und, obwohl ich zuvor nichts über Carnivoren wusste: sie lebt! :-D

Heute habe ich mir eine weitere dieser Pflanzen gekauft, eine Drosera capensis, wie ich vermute möchte jedoch, da ich ein Neuling bin, meine Vermutung gerne bestätigt haben, da ich mich richtig um die Pflanzen kümmern möchte und ja schon gelesen habe, dass es verschiedene Möglichkeiten gibt, eine Carnivore zu pflegen.

Leider sind die Bilder meiner Digitalkamera recht unscharf, weswegen ich sie nur beschreiben kann: die Blätter haben nur an der Oberseite feine Härchen und laufen rund zusammen, wobei die Härchen nur am Ende des Blattes ausgebildet werden. Die Blüten sind an einem langen Stiel und hintereinander angebracht, deren Farbe ist weiß.

Von den Blättern gibt es ein ziemliches Gewirr, die wachsen durcheinander...

Danke schon mal für die Hilfe!

Scyth

Link to comment
Share on other sites

Kevin_Schmidt

Hallo,

im ersten Moment hört es sich für mich fast nach Drosera rotundifolia an (runde Blätter, weiße Blüte). Allerdings könnte die weiße Blüte auch zu Drosera capesis 'alba' passen. Und daß die Blätter wild dureinanderwachsen paßt auf jendenfall zu Drosera capensis.

Habe hier mal zwei Bilder:

http://home.arcor.de/oenska/Drosera%20capensis%20'alba'.JPG

http://home.arcor.de/oenska/Drosera%20(19).JPG

Vielleicht erkennst Du Deine Pflanze ja auf den Bildern.

Bis dann

Kevin

Link to comment
Share on other sites

Markus_Kromberg

Hallo Scyth!

Hat deine Digi einen Macro-Modus? Dann fokusiere einfach auf ein Blatt Papier etc und halte den Auslöser leicht gedrückt. Anschließend kannst du dein Foto von der Pflanze machen. Allerdings solltest du den gleichen Abstand haben wie vorher zum Blatt Papier :-)

Aber mal abgesehen davon - manchmal ist ein unscharfes Foto aussagekräftiger als garkein Foto, oder nicht? ;-)

Schau dir mal die Google-Bildersuche an, evtl. findest du da ein passendes Foto: Google-Bilder: Drosera

Gruß,

Markus

Link to comment
Share on other sites

Hi...

Danke für eure Antworten!

Jup, hab sie erkannt - ist drosera carpensis, wie am ersten Foto abgebildet...

Leider kann ich jetzt nicht mehr sagen, ob die Kamera Makro hätte, denn es ist die Kamera meiner Freundin 8-) :lol:

Scyth

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.