Zum Inhalt springen

Drosera capensis?!


Gast Scyth

Empfohlene Beiträge

Zuerst ein 'Hallo!' an alle, die diese Zeilen hier lesen...

Ich habe Ende Juni eine Venusfliegenfalle gekauft (über die ich noch eine Frage im anderen Forum habe) und, obwohl ich zuvor nichts über Carnivoren wusste: sie lebt! :-D

Heute habe ich mir eine weitere dieser Pflanzen gekauft, eine Drosera capensis, wie ich vermute möchte jedoch, da ich ein Neuling bin, meine Vermutung gerne bestätigt haben, da ich mich richtig um die Pflanzen kümmern möchte und ja schon gelesen habe, dass es verschiedene Möglichkeiten gibt, eine Carnivore zu pflegen.

Leider sind die Bilder meiner Digitalkamera recht unscharf, weswegen ich sie nur beschreiben kann: die Blätter haben nur an der Oberseite feine Härchen und laufen rund zusammen, wobei die Härchen nur am Ende des Blattes ausgebildet werden. Die Blüten sind an einem langen Stiel und hintereinander angebracht, deren Farbe ist weiß.

Von den Blättern gibt es ein ziemliches Gewirr, die wachsen durcheinander...

Danke schon mal für die Hilfe!

Scyth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

im ersten Moment hört es sich für mich fast nach Drosera rotundifolia an (runde Blätter, weiße Blüte). Allerdings könnte die weiße Blüte auch zu Drosera capesis 'alba' passen. Und daß die Blätter wild dureinanderwachsen paßt auf jendenfall zu Drosera capensis.

Habe hier mal zwei Bilder:

http://home.arcor.de/oenska/Drosera%20capensis%20'alba'.JPG

http://home.arcor.de/oenska/Drosera%20(19).JPG

Vielleicht erkennst Du Deine Pflanze ja auf den Bildern.

Bis dann

Kevin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Scyth!

Hat deine Digi einen Macro-Modus? Dann fokusiere einfach auf ein Blatt Papier etc und halte den Auslöser leicht gedrückt. Anschließend kannst du dein Foto von der Pflanze machen. Allerdings solltest du den gleichen Abstand haben wie vorher zum Blatt Papier :-)

Aber mal abgesehen davon - manchmal ist ein unscharfes Foto aussagekräftiger als garkein Foto, oder nicht? ;-)

Schau dir mal die Google-Bildersuche an, evtl. findest du da ein passendes Foto: Google-Bilder: Drosera

Gruß,

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi...

Danke für eure Antworten!

Jup, hab sie erkannt - ist drosera carpensis, wie am ersten Foto abgebildet...

Leider kann ich jetzt nicht mehr sagen, ob die Kamera Makro hätte, denn es ist die Kamera meiner Freundin 8-) :lol:

Scyth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.