Torsten T. Posted October 11, 2005 Posted October 11, 2005 Hallo, meine geliebte heterodoxa x ionasii schob im Mai/Juni einen seltsamen Schlauch. Die Freude war groß. Es war einer jener seltsamen Pseudoschläuche, die einen Blütenstängel ankündigen. Geduldig harrte ich der Dinge, die da kommen sollten, während meine Heli sich Zeit ließ. Leider wurde ich bitter enttäuscht. Zwar wurde der Stängel cirka 40 cm lang, doch die Knospen trockneten eine nach der anderen weg und wurden braun, ohne das sich eine von ihnen auch nur ansatzweise geöffnet hatte. Nun treibt sie bzw. ein zweiter Wachstumspunkt des Klumpens einen neuen Stängel. Damit hier nicht wieder eine kleine Tragödie stattfindet, meine Fragen: Was war das Problem? Wie kann ich eine Wiederholung vermeiden? Zu den Bedingungen: - Landschaftsterra - intermediäre Klimabedingungen (Pflanze selber wächst wie doll) - rLf tagsüber cirka 65%, nachts nahe 100% - Substrat lockeres Torf-Sand-Gemisch - hydrologische Bedingungen: feucht aber nie nass - Licht: reichlich durch LSRs und ESLs, Glas zwischen Lampen und Terra, wird nur schwach warm Danke schon im Voraus.
Robert S. Posted October 11, 2005 Posted October 11, 2005 (edited) Hallo, Also, ich tippe mal auf zu hohe Temperaturen während der Blüte. Was Anderes kann ich mir momentan nicht vorstellen... Warte einfach mal ab wie sich der jetzige Blütenstand entwickelt, falls das Problem weiterhin bestehen sollte, dann mach bitte mal Fotos von. Gruß Robert Edited October 11, 2005 by Guest
Recommended Posts