Zum Inhalt springen

The N-files made in Manila


Gast Volker

Empfohlene Beiträge

Hallo Leutz,

Nicht dass jemand am Ende sagt: Warum ist Manilavolker eigentlich immer so faul wenn Taiwanhans so fleissig ist? ... Aaalso bin ich auch mal durch meinen September-Ordner mit aussortierten Bilders gegangen, also das Zeug, dass es nicht auf die Website geschafft hat... und werfe es hiermit unter die Löwen ;-)

Mahlzeit!

Volker

Nennen wir sie mal X Gentle

dscn1241.jpg

tentaculata

dscn1257.jpg

albomarginata

dscn1258.jpg

alata im Hintergrund alles truncaten

dscn1268.jpg

truncata low (ich frage mich heute noch wie ich mein Knie hinter der Pflanze haben konnte, wenn ich sie offensichtlich von der anderen Seite fotografierte... Prothese abgenommen?)

dscn1272.jpg

bical 'Marudi'

dscn1283.jpg

clipeata x rafflesiana (man beachte die Blattfarbe)

dscn1287.jpg

rafflesiana 'Johore'

dscn1309.jpg

bellii 'red pitcher green peristome' (yeah right!)

dscn1315.jpg

maxima 'Tlatawiran' mit Dickwanzenverstopfung

dscn1330.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Ritter

Hallo,

echt super Pflanzen.

Wie alt ist denn die bicalcarata?

Meine ist noch so klein :(

Grüsse

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian,

Danke fuers nette Feedback! Die bical habe ich Anfang 2004 als Malesiana Winzling erhalten. Inzwischen haben die ersten Pflanzen so 25 cm Durchmesser und legen gut zu obwohl die Kannen immer noch nicht spektakulaer gross sind. Sie hassen die Trockenzeit hier und verfallen in eine Art Starre (think Kaktus).

Man vergleiche die gleichalte truncata im Bild, oder die Tatsache das die gleichalte reinwardtiana, tobaica und mirabilis mittlerweise schon im 3m hohen Gewaechshausdach waeren, wenn ich nicht immer mit der Schere kommen wuerde. Schere zwecks Bestandsicherung/Vermehrung, irgendwann lass ich sie schon mal klettern und vor allem bluehen.

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Philipp Gießibl

Was ist denn x gentle genau, Philipp? ;-)

Eine wunderschöne fusca-Hybride, die sich in Peristom, Flügelleiste etc. von Volkers Pflanze deutlich unterscheidet, Punkt. Der Rest der Geschichte (Stichwort: Bestimmung...) dürfte inzwischen auch zum letzten Hanswurst durchgedrungen sein, da will ich jetzt nicht weiter herumnerven :roll:

MfG Philipp

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.