Zum Inhalt springen

Pflanze mit falschem Dünger gegossen


Gast Werwolf

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe seit ein paar Monaten eine Kannenpflanzen aus einem OBI Baumarkt, die ist bis vor kurzem auch wunderbar und beinahe wie Unkraut gewachsen. Leider hat meine Mutter sie dann mit Sukkulentendünger gegossen, seitdem laufen alle Fallen erst gelb, dann braun an bevor sie abfallen. Jetzt sind nur noch 2 übrig und eine von beiden verfärbt sich auch schon. Gärtnereien mit Carnivoren Erde gibt's hier leider nirgends so dass ich umtopfen könnte. Gibt's sonst eine Möglich keit die Pflanze zu retten? Es betrifft wirklich nur die Fallen, die Blätter wachsen grossartig weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Vielleicht ist auch nur die Lf oder das Licht zu gering und daher sterben die Kannen ab.In diesem Fall wachsen die Blätter auch fröhlich weiter. Wenn Deine Mutter den Dünger nicht überdosiert hat, wird die Pflanze wohl nicht von 1x giessen sterben. Stell doch mal ein Bild ins Forum.

Gruß Marc

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Giovanni Schober

Hallo,

Es ist noprmal, dass Blätter weiterwachsen und Kannen absterben. Sie werden ja auch nicht mehr gebraucht.

Eigentlich bringt nur Umtopfen etwas.

Ansonsten könntest du das Substrat stundenlang mit Wasser auswaschen. Ob das effektiv etwas bringt weiß ich nicht.

Grüße,

Giovanni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal.

Können die von mir beschriebenen Symptome auch auf einen Blattlausbefall hinweisen? Als ich die Pflanze heut besprüht habe sind einige von der letzten intakten Falle abgefallen. Und es scheinen nicht wenige zu sein. Was jetzt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Gegen Blattläuse helfen so allerlei Mittelchen wie zum Beispiel Lizetan Plus von Bayer. Für weitere Informationen lohnt sich die Bordsuche oder ein Blick in mein "karnivores Wiki".

Das Kannen bei Blattlausbefall absterben ist mir neu - kann aber auch soweit nichts dazu sagen. Bisher hatten meine Neps zum Glück noch keine Schädlinge...

Gruß,

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.