Jump to content

Befall?


SteveKong

Recommended Posts

Seit ein bis zwei Wochen sind auf einigen Blättern meines "Blümchens" kleine (ca. 0.1mm) schwarze "Krümel zu finden und an einigen Blättern weiße "Flocken", ein bisschen wie Watte/Seide.

Vorhin habe ich auch entdeckt, dass sich in einem Blatt ein kleine (ca. 5mm) Raupe eingerollt hatte, die ich natürlich umgehend entfernte.

Was könnte die Pflanze befallen haben? Grund zur Sorge? Was sollte ich tun? (Hab sie schon 2 mal für 1-2h getaucht).

ciao, SteveKong

Link to comment
Share on other sites

Die weißen Flocken könnten Wollläuse sein, das solltest du abklären! Am besten du stellst ein Bild ein. Diese sollten dann schon bekämpft werden.

Die schwarzen Krümel sind sicherlich von der Raupe. Die kann man absammeln. Können aber auch viel Schaden anrichten und das in kürzester Zeit!

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank für die Antworten.

Wollläuse sind es wahrscheinlich nicht, denn die glaube ich seit einem Befall meines Bonsais zu kennen.

Es sieht für mich eher aus wie Gespinst von kleinen Spinnen oder Raupen...

Was könnten denn die schwarzen Krümel sein? Vielleicht Eier?

Und was kann ich gegen eventuell weiter Raupen machen, die sich evtl. weiter unten verbergen?

Ein Bild würd ich gerne hochstellen, doch leider habe ich meine Digicam zeitweilig verliehen...

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.