Zum Inhalt springen

Befall?


SteveKong

Empfohlene Beiträge

Seit ein bis zwei Wochen sind auf einigen Blättern meines "Blümchens" kleine (ca. 0.1mm) schwarze "Krümel zu finden und an einigen Blättern weiße "Flocken", ein bisschen wie Watte/Seide.

Vorhin habe ich auch entdeckt, dass sich in einem Blatt ein kleine (ca. 5mm) Raupe eingerollt hatte, die ich natürlich umgehend entfernte.

Was könnte die Pflanze befallen haben? Grund zur Sorge? Was sollte ich tun? (Hab sie schon 2 mal für 1-2h getaucht).

ciao, SteveKong

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die weißen Flocken könnten Wollläuse sein, das solltest du abklären! Am besten du stellst ein Bild ein. Diese sollten dann schon bekämpft werden.

Die schwarzen Krümel sind sicherlich von der Raupe. Die kann man absammeln. Können aber auch viel Schaden anrichten und das in kürzester Zeit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Antworten.

Wollläuse sind es wahrscheinlich nicht, denn die glaube ich seit einem Befall meines Bonsais zu kennen.

Es sieht für mich eher aus wie Gespinst von kleinen Spinnen oder Raupen...

Was könnten denn die schwarzen Krümel sein? Vielleicht Eier?

Und was kann ich gegen eventuell weiter Raupen machen, die sich evtl. weiter unten verbergen?

Ein Bild würd ich gerne hochstellen, doch leider habe ich meine Digicam zeitweilig verliehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.