Zum Inhalt springen

brauche dringendst!!! hilfe


oimen

Empfohlene Beiträge

hallo

meine nephentes ventricosa xiphioides hat schwarze kannen bekommen.

die kannen hab ich sofort abgeschnitten aber jetzt werden die blätter wo die kannen dran waren von den spitzen auch her schwarz.

ich muß gestehen das substrat ist mir vor ein paar tagen sehr trocken geraten.

kann mir jemand sagen was los ist?

oder liegt es vielleicht einfach an der verkürzten sonnendauer. ( südfenster)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast -Mitgliedschaft geändert-

Hi,

wenn es sich bereits um ältere Kannen handelt, besteht ja nun kein Grund zur Sorge. Eine gewisse Zeit, nachdem die Kannen abgestorben sind, verwelken auch die Blätter. Nach meinen Beobachtungen geht dieser Vorgang selbst an einer Pflanze mal schneller, mal extrem langsam. Interessant ist, dass die Blattspitzen häufiger schwarz werden, wenn man die abgestorbene Kanne weit unten an der Ranke abschneidet, die Ranke also noch dran bleibt. Seitdem ich die Kanne samt Ranke - auch wenn die Ranke selbst noch frisch ist - knapp unter der Blattspitze abschneide, halten die Blätter länger. Wieviele der oberen, neuen Blätter und Kannen bleiben denn an deiner Pflanze noch?

Gruß,

Andreas

P.S.: Ach übrigens, Substrat ist mal zu trocken geraten - passiert mir hin und wieder auch. :oops: Selbst nach gründlichem Nachgießen - in solchen Fällen sollte man den Topf ruhig mal für eine Stunde fast bis zum Rand in ein Gefäß (Eimer oder so) in Wasser stellen - sterben innerhalb der nächsten Tage trotzdem noch viele der schon älteren und manchmal auch jüngere Kannen ab (musste ich erst kürzlich bei meiner N. pervillei zur Kenntnis nehmen!).

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe die kannen mitsamt ranke direkt am blatt abgeschnitten.

von ca. 18 blättern würden 15 übrig bleiben.

kannen nur noch drei frische kleine.

drei neue kannen im wachstum.

die blätter die schwarz werden auch noch abschneiden?

danke erstmal für die antwort.

also trocken werden lassen vertragen die gar nicht?

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast -Mitgliedschaft geändert-

Hi oimen,

bei dir ist doch noch alles im "grünen Bereich"! :-)

Ganz trocken werden sollte das Substrat bei Nepenthes nicht. Wenn es jetzt aber nur einen Tag richtig ausgetrocknet ist, bringt es die Pflanzen auch nicht gleich um. Also, es macht nicht sooo viel aus. Sollte vielleicht nicht regelmäßig passieren. Andererseits ist es für Nepenthes - gerade für in Terrarien gehaltene - ganz gut, wenn das Substrat vor dem Nachwässern einigermaßen abtrocknet, bis es etwa "handtuchfeucht" ist.

Ich habe bei meinen Pflanzen meistens beobachten können, dass, wenn die Spitzen der Blätter schwarz werden, dann erst mal längere Zeit nichts passiert und es noch einige Zeit dauert, bis das Welken des Blattes weiter geht, welches dann allerdings recht schnell geschieht. Ich schneide die Blätter immer erst ab, wenn sie ganz braun geworden sind. Ob es den Pflanzen etwas ausmacht, wenn man absterbende Blätter vorher abschneidet, weiß ich nicht - manche Kultivateure meinen: ja!

Nun müsstest du wieder ruhig schlafen können! :-)

By the way: Manche Nepenthesarten behalten nur jeweils die obersten drei bis vier Blätter, alle älteren sterben kontinuierlich ab. Ist bei denen ganz normal.

Gruß,

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.