Thomas Straubmüller Posted October 16, 2005 Posted October 16, 2005 (edited) Grüß Gott! Habe für euch einige Herbstimpressionen aus meinem Terrarium festgehalten! Sonnenlicht ist halt durch nix zu ersetzen: :-DHurra, ein Ableger:-D Gruß Thomas Edited October 16, 2005 by Guest
ATK Posted October 16, 2005 Posted October 16, 2005 (edited) Sorry muß dich enttäuschen, kein Ableger!!! Aus dem Trieb kommen nur sehr keine schmale Blätter und neue Fallen. Der Trieb wird aber nicht größer, wächst nicht in die höhe. => Bodenrosette, das was für die ampullaria´s typisch ist!!! Edited October 16, 2005 by Guest
Benny Junglas Posted October 16, 2005 Posted October 16, 2005 Bodenrosette oder Ableger, egal. Etwas wachsen lassen, abschneiden, ins Sphagnum packen und auf Wurzeln warten. N. ampullaria vermehrt :-D @Thomas: Weißt du schon wohin damit? ;-) Benny
ATK Posted October 16, 2005 Posted October 16, 2005 ganau das hätte ich bei meiner auch so gemacht! Nur die Bodenrosetten sind dann kaputt! Die setzen keine Wurzeln an. Angeblich... habs noch nicht ausprobiert.
Thomas Straubmüller Posted October 16, 2005 Author Posted October 16, 2005 Sorry falsch ausgedrückt:-?! Natürlich Bodenrosette! @ Benny: Ja ich weiß wohin damit: Die bleibt bei mir im Terrarium, weil ich mich von meiner Süßen net trennen kann;-) (ich glaub das Wort heißt Mutterinstinkt)
Dominik Stadelbauer Posted October 17, 2005 Posted October 17, 2005 (edited) ganau das hätte ich bei meiner auch so gemacht! Nur die Bodenrosetten sind dann kaputt! Die setzen keine Wurzeln an. Angeblich... habs noch nicht ausprobiert. Hallo, natürlich kann man sie bewurzeln....wie bei jedem anderen Seitentrieb auch. Bei N. ampullaria ist es sogar noch ein ganzes Stück einfacher und schneller, als bei vielen anderen. mfg Dominik Edited October 17, 2005 by Guest
Guest Hans Breuer Posted October 17, 2005 Posted October 17, 2005 (edited) Hi Thomas, die von dir als "tricolor" bezeichnete amp gefällt mir sehr. Aber ist es eine? Sie scheint die dafür typischen schwarzen Flecken nicht zu haben - oder ist es das Foto? Ausserdem ist das Peristom so sehr dunkel und die Kanne erscheint eher orange...kurz - sie gefällt mir noch besser als die üblichen Trikoloren, die man sonst so sieht, und läßt mich stark an die japanischen Hybridisierungsställe denken, wo es derlei seltene Färbungen gar häufig hat (Argh! Oxymoron-Alarm!). Wo hast du sie her? Edited October 17, 2005 by Guest
Dominik Kohler Posted October 17, 2005 Posted October 17, 2005 Geile Bilder Thomas weiter so :mrgreen: Gruß Dominik Ps:Von meim terra gibts nun auch Bilder
ATK Posted October 17, 2005 Posted October 17, 2005 @Dominik Stadelbauer Tja die Bodenrosett ist eben kein normaler Seitentrieb. Erkundigt hätt ich mich bein Herrn C. Klein und der sollte es schon wissen was machbar ist und was nicht.
Thomas Straubmüller Posted October 18, 2005 Author Posted October 18, 2005 Hallo! Erst mal Danke für die positiven Feedbacks:-) @ Hans: Habe die tricolor von Christian, der hat sie von Rob Cantley. Er hat mir gesagt es ist auf jeden Fall eine tricolor, könnte aber auch ein Klon sein(weiß i nimme)! Es könnte auch daran liegen das erst 2 Kannen ausgebildet sind seit ich sie habe! Das große Bild der tricolor zeigt die 1. Kanne meiner Pflanze. Die 2. Kanne ist schon wesentlich dunkler! Meinetwegen kanns so bleiben, Hauptsache sie wächst so munter weiter und das Peristom bleibt so schön dunkel:-D Gruß Thomas
Guest Hans Breuer Posted October 18, 2005 Posted October 18, 2005 Danke, Thomas! Dann scheints ja mindestens zwei Varietäten davon zu geben! Muß ich mal bei BE nachforschen...
Thomas Straubmüller Posted October 18, 2005 Author Posted October 18, 2005 Na dann viel Erfolg! :evil:AMPULLARIA 4 EVER:evil: Gruß Thomas
Recommended Posts