Christian Dietz Posted October 20, 2005 Posted October 20, 2005 Hallo, Hier ein paar aktuelle Bilder dieser Pflanzen. Drosera ascendens - Ribeirao Pires, Road to Sao Paulo Drosera chrysolepis - Serra Do Cipó Drosera roraimae - Gran Sabana Drosera montana var tomentosa "hairy scape" - Botumirim, MG, Brasilien Die Bilder sind alle zu grösseren Bildern verlinkt. Gruß, Christian
Julian D. Posted October 20, 2005 Posted October 20, 2005 Das scheinen ja ein paar wirklich seltene Arten zu sein, noch nie davon gehört. Fotos sind wie immer gut *schleim* ;-)
Torsten T. Posted October 20, 2005 Posted October 20, 2005 Hallo, tolle Pflanzen! Welch seltene Pracht. Ich habe mich besonders in die D. montana var tomentosa verliebt!
Sven Wech Posted October 20, 2005 Posted October 20, 2005 Hallo Christian. Das ich deine Pflanzen toll finde, müsstes du ja bereits wissen Diese Fotos sind sehr schön, da geht bei mir gerade die Sonne auf. Das lässt das Herz eines Drosera - Fanatikers höher schlagen. Fazit: toll und weiter so. Gruß Sven
Valentin Schatz Posted October 20, 2005 Posted October 20, 2005 Hi Christian, wunderbare Fotos :lol: Hältst du deine kleinen in reinem Quarzsand? Und alle unter denselben Bedingungen? Gruß, Valentin
Christian Dietz Posted October 20, 2005 Author Posted October 20, 2005 (edited) Hallo, Danke für die netten Worte! Nein, der Sand ist lediglich über das eigentliche Substrat (Torf/Perlite) gestreut. Ich finde, das sieht einfach besser aus. Die Pflanzen halte ich alle gleich. Im Winter stehen sie in einem Terrarium und werden zusätzlich beleuchtet. Die Temperaturen in dieser Zeit sind ungefähr 15°C Nachts und bis 25°C tagsüber. Den Sommer verbringen sie bei mir im Gewächshaus. An sehr heissen Tagen werden die Pflanzen schattiert, ansonsten bekommen sie volle Sonne ab. Christian Edited October 20, 2005 by Guest
Valentin Schatz Posted October 20, 2005 Posted October 20, 2005 Hallo Christian, meinst du ihre Kultur wäre in einem Gewächshaus möglich, das im Sommer leicht schattiert und extra "luftbefeuchtet" und im Winter auf mind.10° gehalten wird? Laut Sonja Schweitzer funktioniert das mit Hochlandnepenthes und Heliamphora, warum nicht auch mit Hochlanddrosera? DAs mit dem Sand hatte ich mir schon gedacht :lol: Ich streue auch öfters Sphagnum usw. auf die Töpfe, damit man die Torfmischungen nicht mehr sieht und es einheitlicher Wirkt... mfG Valentin
Christian Dietz Posted October 20, 2005 Author Posted October 20, 2005 Hallo Valentin, Mein Gewächshaus wird nicht luftbefeuchtet, aber zum Teil schattiert. Solange es nicht zu warm wird stehen die Pflanzen bei mir in voller Sonne, ansonsten wird eben schattiert. Wie kalt es die Pflanzen aushalten können, weiss ich nicht. Ich heize mein Gewächshaus nur auf 5°C-7°C auf und habe mich bisher nicht getraut die Pflanzen dort zu überwintern. Erfahrungen hierzu würden mich auch sehr interessieren. Christian
Valentin Schatz Posted October 21, 2005 Posted October 21, 2005 Hi Christian, vielleicht versuche ich es einfach mal nach dem Motto "No risk no fun" und stelle meine D.ascendens wieder ins Gewächshaus :lol: Ich merke sicher rechtzeitig, wenn es ihr nicht bekommt. Gruß, Valentin
Valentin Schatz Posted October 26, 2005 Posted October 26, 2005 (edited) Hallo nochmal, ich hätte aus gegebenem Grund eine naive Frage: Drosera roraimae ist doch eine eigenständige Art und hat NICHTS mit D.intermedia "roraimae" zu tun, oder?? Mir versucht nämlich gerade jemand eine solche als dieselbe Art anzudrehen... Gruß, Valentin Edited October 26, 2005 by Guest
Christian Dietz Posted October 26, 2005 Author Posted October 26, 2005 Hallo Valentin, Ja, ist richtig. Drosera roraimae und Drosera intermedia 'Mt. Roraima' sind zwei verschiedene Arten. Siehe auch hier: http://forum.carnivoren.org/topic.php?id=1214&highlight=roraimae& Christian
Recommended Posts