Zum Inhalt springen

Nepenthes nov. Sumatra


Stefan Richter

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe zu der Nepenthes nov. Sumatra ein paar Fragen. Mein Exemplar bildet momentan Kannen von ca. 2cm Größe aus, die sich unter Hochlandbedingungen sehr schön rot ausfärben. Ist es dabei normal, dass sich auch die Blätter leicht rötlich gefleckt verfärben ?

Auch bilden neue Blätter erst "richtige" Kannenansätze aus, wenn sie Kontakt mit dem Substrat bekommen, bzw. dauert es sehr lange, bis ein Kannenansatz zu sehen ist, und wachsen dann sehr langsam. Ist dies als normal anzusehen, oder deutet das evtl. auf irgendeine Schädigung hin ?

Danke und Grüße

Stefan

Hallo Stefan,

ich habe Dein doppeltes Posting gelöscht, da das vermutlich nicht beabsichtigt war.

Gruß, Christian

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Also das mit einer rötlichen Färbung auf der Blattoberseite habe ich auch , das is so eine Art Sonnenbrand den die Pflanze bekommt wenn sie z.B. zu lange dem direkten Sonnenlicht ausgesetzt wird (woran man sie ja erstmal gewöhnen sollte)...Das mit den Kannenansätzen war bei mir am Anfang auch so , aber mitlerweile bilden die Pflanzen auch ohne Bodenkontakt Kannen aus .... Anscheinend braucht deine Pflanze mehr Luftfeuchte um Kannen zu bilden , da diese auf der Substratoberfläche natürlich höher als in der Luft ist ...Warte einfach ein bissl ab bis sich die Pflanze dran gewöhnt hat , dann geht das schon wieder :)

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.