Zum Inhalt springen

N. rajah: Kopf ab! Was nun?


Gast Martin Rümmler

Empfohlene Beiträge

Gast Martin Rümmler

Hallo!

Eine Frage an Euch!

Durch ein Malheur ist es heute einer Nepenthes rajah an den Kragen oder vielmehr an die Sproßspitze gegangen.

Genauer gesagt ist ein sich gerade entrollendes Blatt ziemlich mittig am Blattstiel abgebrochen. Dabei hat es die nächste Blattanlage, die noch vom Blattstiel des sich entfaltenden Blattes umschlossen war, gleich mitentschärft. Da die Blattanlage aber noch ziemlich winzig war, ist für mich schwer abzuschätzen, inwieweit das Spitzenmeristem des Haupttriebes von dem Unglück betroffen ist!

Für den Fall, dass das Apikalmeristem mit abgebrochen ist und der Haupttrieb also nicht mehr weiterwachsen kann: Bildet N. rajah Seitentriebe in einem solchen Fall? Habt ihr diesbezüglich schon irgend welche Erfahrungen? Die Pflanze hat übrigens schon ein paar Jährchen auf dem Buckel (nehme ich an), ist also schon ein wenig größer.

Vielen Dank schon mal!

Grüße,

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

meine N.rajah hat im Laufe der Jahre 2 Bodentriebe gebildet.

Ich weiß jetzt nicht in wie weit man das auf rajah im allgemeinen übertragen kann, aber ich denke wenn die Pflanze stark genug ist wird sie das auf alle Fälle schaffen. Ich habe die Pflanze als ziemlich ausdauernd und widerstandfähig erlebt.

Viel Glück,

Axel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für den Fall, dass das Apikalmeristem mit abgebrochen ist und der Haupttrieb also nicht mehr weiterwachsen kann: Bildet N. rajah Seitentriebe in einem solchen Fall? Habt ihr diesbezüglich schon irgend welche Erfahrungen? Die Pflanze hat übrigens schon ein paar Jährchen auf dem Buckel (nehme ich an), ist also schon ein wenig größer.

Das sollte kein größeres Problem sein.

Die Pflanze wird aus irgendeiner Blattachsel treiben.

Viele Grüße

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine N. campanulata erreichte mich so:

campanulata.JPG

Man sieht das abgebrochene Meristem noch runterhaengen.

Ich habe das Meristem ala VFF flach auf feuchtem Substrat ausgelegt und nun zwei Monate spaeter einen zweiblaettrigen Ableger.

Aber wahrscheinlich ist ne rajah zu lahm fuer solche Wunder. Dennoch mal als Anregung ;-)

Volker

PS: Der Rest der Pflanze hat inzwischen drei neue Wuchspunkte. 1 oben, 2 basal (einen sieht man schon auf dem Foto)

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schließe mich Andreas Wistuba an bei meiner Nep. ist das gleiche passiert und sie ist aus 2 Blattachseln wieder ausgetrieben,hat bei mir aber ewig gedauert

mfg marcel:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Martin Rümmler

Hi Marcel,

meinst du mit:

... bei meiner Nep. ist das gleiche passiert und sie ist aus 2 Blattachseln wieder ausgetrieben...

...Nepenthes rajah?

Ansonsten danke ich euch allen für die Antworten. Ich nehme an, ich muss mir keine Sorge machen, dass sich N. rajah diesbezüglich anders als andere ihrer Gattung verhält. Zumindest hoffe ich das stark!!!

Grüße,

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.