Zum Inhalt springen

Frage zum Meristem


Gast

Empfohlene Beiträge

Gast Martin Rümmler

Hi,

das Meristem oder vielmehr die Meristeme findest du, simpel ausgedrückt, bei Nepenthes wie auch bei allen anderen Pflanzen an den Punkten, wo die Pflanze wächst. Sprich: Wo Blätter, Blüten, Wurzeln...überhaupt alle Teile der Pflanze neugebildet werden.

Meristeme bestehen im Grunde aus Zellen, die sich zu allen möglichen Zelltypen einer Pflanzen entwickeln können. Haben sich die Zellen dann erst einmal zu einem bestimmten Zelltyp entwickelt, können sie nicht mehr in den Status einer meristematischen Zelle zurück. D.h. sie können sich nicht mehr teilen und sich auch nicht zu einem anderen Zelltyp "umentwickeln". Natürlich gibt es hierbei auch Ausnahmen!

Du hast bei Nepenthes zum Beispiel das Apikalmeristem an der Sproßspitze des Haupttriebes. Daneben besitzt Nepenthes aber auch in jeder Blattachsel weitere Meristeme, die in ihrem Wachstum meist durch die Aktivität des Apikal(=Spitzen-)meristems unterdrückt werden. Daher wächst die Pflanzen eben eintriebig.

Wird das Apikalmeristem beschädigt, so dass der Haupttrieb nicht mehr weiterwachsen kann, so wird die Dominanz des Apikalmeristems gebrochen und die Seitentriebe "können" wachsen. Ist ein Seitentrieb dann wieder groß genug, "unterdrückt" er wiederum alle anderen Seitentrieb bzw. Seitenknospen und übernimmt erneut die "Funktion" des Haupttriebes mit einem Apikalmeristem.

Die Sache mit der Dominanz des Apikalmeristems ist von Pflanzenart zu Pflanzenart unterschiedlich. Eine Tomate z.B. hat nur eine geringe Apikaldominanz. Hier muss der Gärtner andauernd die Seitentriebe ausbrechen, damit die Pflanzen schön eintriebig wachsen. Nepenthes dagegen hat meist eine ausgeprägte Apikaldominanz, denn sie entwickelt unter normalen Bedingungen kaum oder gar keine Seitentriebe.

Hoffe, ich konnte dir das ein wenig vermitteln!

Grüße,

Martin

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.