Guest Konsti Posted October 23, 2005 Posted October 23, 2005 Servus zusammen, ich habe den Eindruck, dass sich bei meiner Venusfliegenfalle eine zweite Pflanze daneben entwickelt hat, sie hat kleine Blätter mit sehr kleinen Fallen. Kann so etwas sein? Wie kann ich die kleine Pflanze von der Großen trennen (wenn sowas überhaupt geht???)? Was ist zu tun? Danke für Eure Tipps Gruß, Konsti
Torsten T. Posted October 23, 2005 Posted October 23, 2005 Herzlichen Grlückwunsch, Deine VFF ist Mutter geworden. Das ist völlig normal. VFFs teilen sich gerne. Du brauchst die beiden Pflanzen nicht unbedingt zu trennen. Wenn Du sie unbedingt trennen willst, dann warte lieber noch etwas. Größere und kräftigere Pflanzen nehmen die unvermeidlichen Beschädigungen beim Trennen nicht so übel wie die ganz Kleinen.
Guest Konsti Posted October 23, 2005 Posted October 23, 2005 Merci Dir für die rasche Antwort! Aber wie siehts denn mit der Winterruhe aus? Kann ich die Pflanzen vorher noch trennen oder lieber erst im Frühjahr (nicht dass die Kleine eingeht...)? Wie geht man denn beim Trennen am besten vor? Gruß Konsti
Torsten T. Posted October 23, 2005 Posted October 23, 2005 Hi, ich würde die Pflanzen zusammen in Winterruhe schicken. Wenn Du die Kühlschrankmethode anwendest, kann ich Dir keinen Rat geben ob nun trennen oder nicht. Bei einer getopften Überwinterung im kühlen Raum, würde ich die Pflanzen, wie gesagt, zusammen lassen und im Früjahr trennen. Die Ruhephase ist nicht immer ganz unproblematisch für Anfänger z.B. was die richtige Gießmenge anbelangt etc. Im ersten Winter mit meiner ersten VFF habe ich vor dem Winter 4 junge Pflanzen von der Mutterpflanze getrennt, aber nur eine Jungpflanze durchgebracht. Wenns wieder etwas mehr Wärme und Sonne hat, dann verkraften die Kleinen deutlich mehr und erholen sich schneller.
Guest Konsti Posted October 23, 2005 Posted October 23, 2005 Auf was muss ich denn bei der Winterruhe alles achten? Kühler Raum, hell... Wieviel muss ich gießen (im Sommer hab ich immer Wasser im Untersetzer gelassen)? Ab wann soll ich die Pflanze an den Winterstandort stellen? Gibts sonst noch was zu beachten? Danke nochmal Gruß Konsti
Jürgen Posted October 23, 2005 Posted October 23, 2005 Konsti, am Anfang des Dionaea Teils ist ein ausführliches Datenblatt. Gucksd du :-D
emmi Posted October 27, 2005 Posted October 27, 2005 (edited) Also ich habe eine VFf vor etwa zwei Wochen von ihren fünf "Kindern" getrennt, da die kleinen aus Lichtmangel (da sich die "Große" über sie ausgebreitet hatte) nur noch gelb waren. Bis jetzt leben noch alle, und schmücken ihre Töpfchen mit schönen grünen Winterblättern. :-D Allerdings würde ich auch besser bis nach der Winterruhe warten, wenn kein zwingender Grund vorliegt. Edited October 27, 2005 by Guest
Recommended Posts