Jump to content

Meine Ventricosa x Maxima sieht aus wie schlaffer Salat (Bild)


Guest Mister_Little

Recommended Posts

Guest Mister_Little

Hallo, schaut euch mal das kleine Häufchen Elend an

salat.jpg

Es ist eine Ventricosa x Maxima die mit anderen Hybriden im Terra steht. Aber sie ist die einzige die sch schlapp aussieht. Ich gebe normal Wasser ohne Staunässe und habe da drin auch eine gute Luftfeuchte. Was mache ich falsch?

Bitte um Rat.

Gruß

Mister Little

Link to comment
Share on other sites

Guest -Mitgliedschaft geändert-

Hallo,

sind die Wurzeln ok ?

Wenn es keine Staunässe ist, dann drehe mal die Blätter um, schau mal nach Thripse oder Milben.

Gruß Andi

Link to comment
Share on other sites

Giovanni Schober

Hallo,

So sahen zwei Nepenthes von mir vor kurzem aus, die neben den Heliamphora standen, die alle u.a. an einem (oder eben DEM typischen Heliamphora-) Pilz eingegangen sind. Ob es wirklich exakt der gleiche Pilz war (durch Übertragung) kann ich nicht sagen - eher unwahrscheinlich.

Ich rate dir auf jedenfall die Pflanze erstmal zu isolieren.

Eine Bahandlung mit Euparen wäre sicher hilfreich in meinen Augen.

Schau mal auch ob sich der Stamm komisch verfärbt.

Viele Grüße,

Giovanni

Edited by Guest
Link to comment
Share on other sites

Guest Mister_Little

Hallo

ungeziefer sehe ich keines. Sowas wie einen Pilz auch nicht.

Ich kann mir nur vorstellen das sie nasse Füsse bekommen hat.

Demnächst wird sie weniger gegossen, und dann schau ich mal in wie weit sie sich entwickeln wird.

Gruß

Mister Little

Link to comment
Share on other sites

Guest -Mitgliedschaft geändert-

Wenn Du aber zulange wartest, krabbelt der Pilz innen im Stamm nach oben, dann ists zu spät.

Du solltest sicher gehen, daß die Wurzeln inklusive Stamm in Ordnung sind.

Gruß Andi

Link to comment
Share on other sites

Christian Rudat

Hi,

ich würde mir mal die Mühe machen und die Wurzeln begutachten. Ein Substratwechsel schadet sowieso nicht, wenn der Verdacht besteht, dass sie zu nass ist.

Gruß,

Christian

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.