Florian Stuhlmann Posted October 25, 2005 Posted October 25, 2005 Hallo! Ist Sarracenia purpurea ssp.venosa auch voll winterhart wie Sarracenia purpurea ssp.purpurea??? Florian
Christian Rudat Posted October 25, 2005 Posted October 25, 2005 (edited) Ja. Angeblich verträgt s. purpurea ssp. purpurea aber noch härtere Fröste. Viele Grüße, Christian EDIT: Zur Klärung solcher Fragen hilft häufig ein Blick in die Datenbank oder die FAQ. Edited October 25, 2005 by Guest
Karsten Günther [Catesbaei] Posted October 25, 2005 Posted October 25, 2005 Hallo, die ssp. venosa ist bestenfalls frosttolerant, aber nicht frosthart. Einen leichen Frost hält sie sicher aus, doch bei starken Frostperioden muss sie passen, das ist also eher etwas für milde Lagen. Vorsicht ist vor allem auch bei Spätfrösten angebracht, wenn die Pflanzen oft schon mit dem Austrieb begonnen haben. Mit der ssp. purpurea bist du aber auf der sicheren Seite, denn die ist hier völlig winterhart. Viele Grüße Karsten
Thomas Straubmüller Posted October 25, 2005 Posted October 25, 2005 Hy Florian! Also ich kann nur von meinen Pflanzen berichten: Habe die ssp. venosa und sie hat den wirklich kalten Winter letztes Jahr mit über 4 Wochen geschlossener Schneedecke und Temperaturen bis -20°C bestens überstanden! Mach Dir keine Sorgen! Gruß Thomas
Guest Philipp Gießibl Posted October 25, 2005 Posted October 25, 2005 Hi, bei mir hat ssp. venosa sogar -20 ° C ohne Schneedecke überstanden. Alle Exemplare haben nach dem kalten Winter normal ausgetrieben, sogar die kleinen Ableger sind unbeschadet geblieben. MfG Philipp
Recommended Posts