Jump to content

Fotos aus der Arktis


Guest Hans Breuer

Recommended Posts

Guest Hans Breuer

Hier sinds seit einer Woche TAGSÜBER bisweilen nur noch 18 Grad, und ich muss im Haus schon Socken tragen - da soll noch mal einer was von "tropischer Insel" faseln...

Also hab ich alle meine kleineren Lowländer aus Bammel vor weiteren Kaltfronten erstmal auf ein paar Terrarien im Büro verteilt. Die großen müssen warten, bis ich übermorgen eine Heizung ins GWH stell'.

Tja, ich muss mich wohl damit abfinden, nur sieben Monate im Jahr 100% Freilandrancher sein zu können.

Aber was mecker ich: wenn man's so bedenkt, eigentlich keine schlechte Lokation: Mai bis September Lowlandbedingungen, Oktober bis April Highland. Können die Leute in Manila-Süd nur von träumen :-D :-D

Also, hier ein paar neue Fotos aus dem eiszapfenbehangenen Treibhaus - und dem Stadtpark, wo es noch ein bisschen wärmer ist ;-)

404_thumb.jpg

405_thumb.jpg

406_thumb.jpg

407_thumb.jpg

408_thumb.jpg

409_thumb.jpg

410_thumb.jpg

412_thumb.jpg

413_thumb.jpg

414_thumb.jpg

Link to comment
Share on other sites

Guest Martin Rümmler

Hey Hans,

interessante Hybriden, die du da hast!

Übrigens, der "Rotblütenbaum" auf deinem letzten Bild ist, wenn mich nicht alles täuscht, ein Korallenbaum. Gibt es etliche Arten von.

Grüße,

Martin

Link to comment
Share on other sites

Hi,

schöne Pflänzkes!

Die lowii x veitchii hat es mir auch angetan, mit der werde ich bei Gelegenheit meine Sammlung ebenfalls schmücken.

Da träumen wir von: Kaltfront mit 18°! Mensch Hans, denk mal an Deine düsseldorfer Jugend, sowas ist hier ein ausgewachsener Sommer! Bei uns muss man sich momentan allerdings eher Sorgen wegen der Niederschläge machen. Ich habe schon Fleischis gesehen, die aus toten Blättern und ollen Chitin-Panzern Rettungsboote zusammenkleben!

Edited by Guest
Link to comment
Share on other sites

Du hast wirklich eine wahnsinns-Auswahl an Pflanzen, ich blicke da ueberhaupt nicht mehr durch. So ein Tag ohne einen Nepenthesneukauf ist ein ziemlich verschwendeter Tag, oder? :-D

Ich denke auch, dass Du die Witterungsverhaeltnisse zu deinen Gunsten einsetzen kannst. Packst Du dann die Heizung exklusiv in dein Sweathaus?

Bei uns haben sie jetzt den Ostwind angeknipst (der pustet bis April), temperaturmaessig merkt man indeed noch nichts vom "Winter". 27 Grad um 21 Uhr bei 79%.

Süd-Manila

Link to comment
Share on other sites

Guest Hans Breuer

Hallo allerseits,

danke für die netten Komplimente!

@Martin: Irgendwie hatte ich die Hoffnung, dass du den "Rotblütenbaum" kennen würdest, und du hast nicht enttäuscht.

Das ist tatsächlich eine Erythrina. Wieder was dazugelernt!

@Torsten: Mit dem Kappeskopp (1) musst du leider noch was warten, denn laut gut unterrichteter Quellen sind lowii-Hybriden auf der ganzen Insel ausverkauft. Wundert mich eigentlich, denn...schön sind se ja schon, aber waaachsen eeeeleeend laaangsaamm....

Ganz naive Frage: warum schaden eure Regenfälle den Pflanzen? Zu kalt? Für meine Neps gibts kaum was Schöneres, als drei Tage und Nächte am Stück total durchgeduscht zu werden. Aufgrund dieser Erfahrung gieß ich jetzt auch meine Terrariumhäftlinge täglich, statt zweimal die Woche wie letztes Jahr...

(1) Bist du auch aus dem Raum Düsendoof?

@Volker:

Mit den Nepenthes ists wie mit dem Geld: Hat man einmal eine anständige Menge zusammen, wächste diese von allein. Die sechs neuen von letzter Woche waren alle gratis. Da verschenkt man mal hier nen großen Pott, weil man drei von der Sorte hat, und kriegt dafür wieder drei kleine Pötte, andere Leute wiederum sehen deine Fotos auf dem Web und wollen Ableger tauschen, man besucht jemanden und sagt "och, du hast da aber ne schöne xxx" und schnipp, hat man nen Ableger davon in der Hand. etc., pp.

Naja, und ruckizucki ist die Bude voll.

Die Heizung kommt nur ins Schwitzhaus, genau. Ich hab auf 2 Meter Höhe eine zweite Plastikfolie eingezogen und eine Trennfolie zwischen Schwitz- und Trockenhaus gehängt, so ist der Raum jetzt viel kleiner und heizbarer.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.