Marcel B. Posted October 26, 2005 Posted October 26, 2005 Hi, Ich wollt mal fragen ob Neps giftig für Tiere sind,denn ich habe überlegt ein paar ins Terrarium vom Chamäleon zu pflanzen. mfg Marcel
Guest Martin Rümmler Posted October 26, 2005 Posted October 26, 2005 Hi, ...nix giftig!!! Im gegenteil,...vielleicht schadet eher das Chamäleon der Nepenthes, wenn es nämlich mit seinen Kleinen Greifärmchen in ihr rumklettert! Grüße, Martin
Marcel B. Posted October 27, 2005 Author Posted October 27, 2005 Glaub ich nicht da die Krallen nicht so gross sind
Guest Benjamin Treber Posted October 27, 2005 Posted October 27, 2005 Wie groß sie sind ist eigentlich egal, wenn sie auf der Pflanze rumtrampelt geht sie trotzdem kaputt. Für das Tier ist es sicherlich nicht gefährlich.
Jan Posted April 22, 2006 Posted April 22, 2006 Wieder mal ein älteres Thema... Gibt es den überhaupt irgendwelche Karnivoren (oder Spaghnum), welche für Tiere giftig sind????? Ich hoffe doch nicht!? Gruß, Jan
Marcel B. Posted November 14, 2006 Author Posted November 14, 2006 Hallo,wollt nochmal nachfragen ob sich da irgendwas geändert hat oder nicht.Auch allgeimen würde es mich interessieren ob irgendwelche andere Karnivoren Arten sowas wie Toxine haben. Mfg Marcel
Guest Micha Posted November 16, 2006 Posted November 16, 2006 Nur mal ne Annahme: Wenn das Chamäleon die Flüssigkeit aus der Kanne trinkt, das kann doch nicht gesund sein oder? Schließlich handelt es sich um eine ätzende Substanz. Was ist wenn das Chamäleon in eine Kanne fällt? Oder kommen die da wieder raus? by the way, haben Chamäleons überhaupt Krallen? Ich dachte die haben nur "Saugnäpfe".
Marcel B. Posted November 16, 2006 Author Posted November 16, 2006 das Chamäleon wird weder die Flüssigkeit trinken,noch kann es rein fallen.^^
Guest Micha Posted November 16, 2006 Posted November 16, 2006 Wäre natürlich noch sehr geil, wenn du deine Antwort begründen kannst...Oder handelt das Chamäleon nach deiner Willkür..?
Marcel B. Posted November 16, 2006 Author Posted November 16, 2006 1 weil Chamäleons viel zu groß sind um in eine "kleine" bicalcarata Kanne rein zu fallen und 2.weil der Kopf gar net in die Öffnung passt.^^ Mfg Marcel
Giovanni Schober Posted November 16, 2006 Posted November 16, 2006 Hi, Die Flüssigkeit ist nicht ätzend in dem Sinne. Erst bei chemischer Reizung sinkt der ph-Wert von 8 (leicht alkalisch!) auf ca. 4 (zumindest bei N. clipeata x eymae). Kannst trotzdem deinen Finger einen Tag lang in die Kanne halten. Wenn du Glück hast ist die oberste Hautschicht angegriffen. Viele Grüße, Giovanni
Marcel B. Posted November 16, 2006 Author Posted November 16, 2006 Könntest du das mit der chemischen Reizung näher Erläutern?
Giovanni Schober Posted November 16, 2006 Posted November 16, 2006 Hallo, Die Kanne wird nicht mechanisch (wie z.B. u.a. bei Dionaea) sondern ausschließlich chemisch zur Enzymabgabe gereizt. D.h. Akzeptoren in der Kanneneaußenwand nehmen chemische Reize (z.B. ausgehend von allem organischen Material) auf und reagiert mit Enzymabgabe. Grüße, Giovanni
Recommended Posts