Zum Inhalt springen

Pinguicula für Tiefland-Terrarium?


Tobias Kulig

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

mit Pinguicula hab ich nicht ganz soviel Erfahrung und wollte wissen, welche Art ich in mein großes Tiefland-Terrarium setzen kann?

Die meisten benötigen ja irgend eine Ruhepause! Gibt es eine schöne, interessante Art, die nicht ganz so groß wird?

Im Terrarium herrschen ganzjährig 18-28°C, 80-100% Luftfeuchtigkeit, natürlich ganzjährig konstant feucht und es wird mit LSR (+ Reflektoren) beleuchtet.

Welche Pinguicula ist dafür geeignet?

Grüße

Tobias

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich habe vor nem Jahr mal ne P. x Sethos in mein Tieflandterra gepflanzt(aus Platzmangel).

Zu erst dachte ich , die verschimmelt dadrin sicher.

Dann sind wir in Urlaub gefahren und als ich zurückkahm,

hatte sich die Pflanze wunderbar entwickelt und sogar einen roten Hauch über den Blättern.

Die beim Reinsetzen noch winzige Pflanze hat jetzt einen Durchmesser von etwa 8 cm.

Trotzdem sind die,die ich über den Sommer raus gestellt habe,größer geworden.

Probier es einfach mal aus. Ne x Sethos oder xWeser bekommt man fast überall und ist relativ billig.

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Matthias,

danke für die schnelle Antwort, hab ich mir auch schon überlegt, aber die x sethos hab ich vor einigen Jahren als Anfänger-Art gekauft.

Und da ich mich doch etwas "weiterbilden" möchte, hätte ich gerne noch andere Vorschläge, trotzdem vielen Dank...

Weiß vielleicht jemand noch andere geeignete Arten?

Grüße

Tobias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu der P. emarginata würde ich auch raten, blüht so gut wie immer, ist etwas kleiner als die x sethos und sehr einfach.

Es gibt auch einige Hybriden mit der P. emarginata, wie z.B. emarginata x cyslosecta. Da färben sich auch die Blätter violett...

Die reine Form macht keine Ruhephase, die Hybride eigentlich auch nicht wirklich, hört aber irgendann auf zu blühen.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

super, vielen Dank !!! Also entweder die emarginata oder die cyclosecta!

Kann ich auch die reine P. cyclosecta nehmen, gefällt mir sehr gut??! Oder doch eher der Hybride mit emarginata?

Nochmals Danke....

Tobias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bleib eher bei der Hybride. P. cyclosecta ist zwar auch nicht unbedingt eine schwerere Spezies benötigt aber trockene Überwinterung.

Mehr Infos gibt's hier:

P. cyclosecta

Servus,

Benny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe 2 Pinguicula in meinem Terrarium: P. emarginata (in Torf) und P. crystallina ssp. hirtiflora (in einem kalk-haltigen Gemisch). Alle anderen stehen im Wintergarten.

Wie wäre es mit den US-amerikanischen Arten? P. pumila habe ich auch schon lange im Terrrium gehabt und es funktionierte gut. Versuch es doch mal mit P. primuliflora etc.

Viele Grüße

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

wie schauts mit P. moctezumae aus?

mfg Björn

Habe ich noch nicht probiert. Im englischen Forum berichtet Sheila aber gerade von Problemen:

http://www.cpukforum.com/forum/viewtopic.php?t=12017

Joseph (pinguiculaman) hält seine Pflanzen hingegen das ganze Jahr warm und feucht unter extrem viel Licht. Hier ist einer seiner neuesten Posts: http://www.cpukforum.com/forum/viewtopic.php?t=11948

Es lohnt sich wirklich, seine Beiträge zu durchsuchen.

Fazit könnte klappen, Verluste sind aber nicht auszuschließen.

Viele Grüße

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P. moctezumae wächst problemlos sowohl im Warmhaus und hier den ganzen Winter durch so gut, dass meine Kinder bei jedem Gewächshausbesuch die Blüten pflücken dürfen. Bisher sind sie noch nicht ausgegangen. Auch im Kalthaus wächst diese Species zwischen den überwinternden Sarracenien und Darlingtonien, hier aber langsamer als im Warmhaus.

Zum ursprünglichen Problem: Wenn Du ein Tieflandterrarium mit Tieflandbedingungen hast, warum setzt Du nicht ganz stocksimpel alle Pings ein, die aus den entsprechenden Klimaten kommen?? Ich wäre froh hätte ich für meine Kubaner ein solches Becken!

Grüße

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

pinguicula filifolia wäre da auch ein Kandidat, soll aber nicht ganz einfach sein. Angeblich braucht sie einen guten Luftaustausch bei trotzdem warm-feuchter Umgebung, aber dazu habe ich keine eigenen Erfahrungen.

Viele Grüße,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Giovanni Schober

Hallo,

Bevor man sich vielleicht an die schwierigeren Kubaner ranmacht, und dafür mehr Geld ausgibt als für andere Arten, würde ich auch eher zu den davor genannten Arten tendieren.

Auch wenn es vielleicht nicht dem natürlichen Habitat entspricht sind viele Pinguicula so robust um in Terrarien zu leben.

Ist aber nur meine persönliche Meinung.

Viele Grüße,

Giovanni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.