Zum Inhalt springen

Drosera burmanii


Thomas Straubmüller

Empfohlene Beiträge

Thomas Straubmüller

Hy Jungs und Mädels!

Ich habe mal gehört das D. burmanii der schnellste Sonnentau sein soll den es gibt! Habe das heut morgen mal ausprobiert und, naja was soll ich sagen:-?, irgendwie nicht so zufriedenstellend! Es hat sich schon a bissle was getan aber net so wie ichs mir vorgestellt hab! Wie lange dauert es bis "die Falle zuschnappt"? Gibt es irgendeinen Wert (sec. oder min.) dazu?

Gruß Thomas

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

ich würde Dir zu diesem Thema den Artikel von Irmgard und Siggi Hartmeyer aus dem Taublatt 52 empfehlen. Da steht dann auch der (wohl wirklich) schnellste Sonnentau Drosera glanduligera drin (gleichnamiger Artikel dazu auf Seite 34).

Viele Grüße,

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

D. burmannii kann die Randtentakeln sehr schnell umklappen (unterer Sekunden-Bereich), der Rest geht langsamer.

Grüße

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thomas Straubmüller

Danke euch für die Antworten! Jetzt hab ich nur noch ein Problem: Wo hab ich meine Taublätter hin:oops:

Naja, ´s Haus verliert nix;-)

Gruß Thomas

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thomas, die Temperaturen spielen da eine große Rolle. Wenn Du deine Test an einem warmen Sommertag wiederholst, wirst Du sehen, wie schnell die Pflanze zuschnappt! Dionaea ist ebenfalls bei kalten Temperaturen viel langsamer als im Idealfall (=warmes Sommerwetter).

Gruß,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thomas Straubmüller

Aha, OK, ich hab mir das im Vergleich zur VFF auch schon überlegt! Wenn die im Sommer nämlich schön von der Sonne aufgeladen wird schnappt sie wahnsinnig schnell zu!

Allerdings stehen meine burmaniis direkt unter der Terrariumlampe und im Zimmer ists auch recht warm, aber ich glaub mal wieder das Sonnenlicht durch nix zu ersetzen ist (Fotos werden meiner Meinung nach am schönsten mit Sonnenlicht).

Also dann warte ich mal bis zum Sommer:cry:

Danke, Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Hallo,

ich habe 2 Töpfe mit Untersetzer in meinem Tiefland-Terrarium. Da es ein Nepenthes-Terrarium ist, ist auch ein sehr grobes Sphagnum-Sand-Blähton-Torf-Gemisch drin. Und das ganze natürlich nicht im Anstau! Kann ich die zwei burmannii auch direkt ins Nepenthes-Substrat pflanzen, denn wie gesagt, es ist kein Anstau drin??! Oder sollte ich sie in den Töpfen lassen. Da im Terra ein super Klima herrscht, sehen auch die burmanniis richtig klasse aus....

Grüße

Tobias

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan Kuhlmann

Hallo Tobias!

Ich weiß nicht so recht, ob das Nepenthes-Substrat für die D. burmannii so geeignet ist! Wenn das Substrat immer feucht ist, wird die Drosera wohl damit klar kommen, aber ob die Mischung der Drosera so gut bekommt ist fraglich.

Hab leider keine Erfahrung mit Drosera in einem "Nepenthes-Substrat"!

Aber vielleicht hat das jmd anders schon mal ausprobiert!

Ansonsten lass sie besser im Untersetzer!

Liebe Grüße

Stefan

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan,

danke für die Info! Ich warte einfach mal ab, ob sich jemand anders damit Erfahrung hat...

Gruß

Tobias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Eine von meinen beiden oben erwähnten burmannii`s bildet gerade eine Blüte. Es sind aber absolute Jungpflanzen, die ich erst vor 2-3 Monaten durch Samen vermehrt habe!! Wenn man die Blüten regelmäßig abschneidet, werden sie angeblich mehrjährig. Da sie ja normalerweise einjährig sind und nach der Blüte absterben, war sie ja gerade mal erst 2-3 Monate alt. Wer kennt sich da aus? Wäre schade, sieht echt klasse aus!! Soll ich schneiden???

Gruß

Tobias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.