Jump to content

Drosera burmanii


Thomas Straubmüller

Recommended Posts

Thomas Straubmüller

Hy Jungs und Mädels!

Ich habe mal gehört das D. burmanii der schnellste Sonnentau sein soll den es gibt! Habe das heut morgen mal ausprobiert und, naja was soll ich sagen:-?, irgendwie nicht so zufriedenstellend! Es hat sich schon a bissle was getan aber net so wie ichs mir vorgestellt hab! Wie lange dauert es bis "die Falle zuschnappt"? Gibt es irgendeinen Wert (sec. oder min.) dazu?

Gruß Thomas

Edited by Guest
Link to comment
Share on other sites

Julia Rohlfing

Hallo Thomas,

ich würde Dir zu diesem Thema den Artikel von Irmgard und Siggi Hartmeyer aus dem Taublatt 52 empfehlen. Da steht dann auch der (wohl wirklich) schnellste Sonnentau Drosera glanduligera drin (gleichnamiger Artikel dazu auf Seite 34).

Viele Grüße,

Julia

Link to comment
Share on other sites

Martin Brunner

Hallo!

D. burmannii kann die Randtentakeln sehr schnell umklappen (unterer Sekunden-Bereich), der Rest geht langsamer.

Grüße

Martin

Link to comment
Share on other sites

Thomas Straubmüller

Danke euch für die Antworten! Jetzt hab ich nur noch ein Problem: Wo hab ich meine Taublätter hin:oops:

Naja, ´s Haus verliert nix;-)

Gruß Thomas

Edited by Guest
Link to comment
Share on other sites

Thomas, die Temperaturen spielen da eine große Rolle. Wenn Du deine Test an einem warmen Sommertag wiederholst, wirst Du sehen, wie schnell die Pflanze zuschnappt! Dionaea ist ebenfalls bei kalten Temperaturen viel langsamer als im Idealfall (=warmes Sommerwetter).

Gruß,

Jan

Link to comment
Share on other sites

Thomas Straubmüller

Aha, OK, ich hab mir das im Vergleich zur VFF auch schon überlegt! Wenn die im Sommer nämlich schön von der Sonne aufgeladen wird schnappt sie wahnsinnig schnell zu!

Allerdings stehen meine burmaniis direkt unter der Terrariumlampe und im Zimmer ists auch recht warm, aber ich glaub mal wieder das Sonnenlicht durch nix zu ersetzen ist (Fotos werden meiner Meinung nach am schönsten mit Sonnenlicht).

Also dann warte ich mal bis zum Sommer:cry:

Danke, Gruß Thomas

Link to comment
Share on other sites

  • 5 months later...
Tobias Kulig

Hallo,

ich habe 2 Töpfe mit Untersetzer in meinem Tiefland-Terrarium. Da es ein Nepenthes-Terrarium ist, ist auch ein sehr grobes Sphagnum-Sand-Blähton-Torf-Gemisch drin. Und das ganze natürlich nicht im Anstau! Kann ich die zwei burmannii auch direkt ins Nepenthes-Substrat pflanzen, denn wie gesagt, es ist kein Anstau drin??! Oder sollte ich sie in den Töpfen lassen. Da im Terra ein super Klima herrscht, sehen auch die burmanniis richtig klasse aus....

Grüße

Tobias

Edited by Guest
Link to comment
Share on other sites

Stefan Kuhlmann

Hallo Tobias!

Ich weiß nicht so recht, ob das Nepenthes-Substrat für die D. burmannii so geeignet ist! Wenn das Substrat immer feucht ist, wird die Drosera wohl damit klar kommen, aber ob die Mischung der Drosera so gut bekommt ist fraglich.

Hab leider keine Erfahrung mit Drosera in einem "Nepenthes-Substrat"!

Aber vielleicht hat das jmd anders schon mal ausprobiert!

Ansonsten lass sie besser im Untersetzer!

Liebe Grüße

Stefan

Edited by Guest
Link to comment
Share on other sites

Tobias Kulig

Hallo Stefan,

danke für die Info! Ich warte einfach mal ab, ob sich jemand anders damit Erfahrung hat...

Gruß

Tobias

Link to comment
Share on other sites

Tobias Kulig

Hallo,

Eine von meinen beiden oben erwähnten burmannii`s bildet gerade eine Blüte. Es sind aber absolute Jungpflanzen, die ich erst vor 2-3 Monaten durch Samen vermehrt habe!! Wenn man die Blüten regelmäßig abschneidet, werden sie angeblich mehrjährig. Da sie ja normalerweise einjährig sind und nach der Blüte absterben, war sie ja gerade mal erst 2-3 Monate alt. Wer kennt sich da aus? Wäre schade, sieht echt klasse aus!! Soll ich schneiden???

Gruß

Tobias

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.