Benny Junglas Posted November 1, 2005 Posted November 1, 2005 Ich weiß nicht, was zur Zeit mit meinen Droseras los ist, aber villeicht kann mir ja von euch einer helfen. Alle Pflanzen stehen im Moment in Ört unter 2x20W LSR (Life-Glo, 6500K) bei ca. 65%LF und 22-26°C. D. venusta: Vor ca. zwei Monaten bei plantarara bestellt, hat diese Pflanze noch absolut nichts getan. Weder gehen die unteren Blätter kaputt (was nicht unbedingt schlecht ist) noch wächst sie am oberen Ende weiter. Nach dem Erhalt hab ich sie nicht umgetopft. D. hamiltonii: Hier ist mir ja bekannt, dass die Art hin und wieder mal eintrocknet und wieder neu austreibt, aber was hier meine veranstaltet ist wirklich affig: ursprünglich stand sie bei ca. 22°C und Kunstlicht, trocknete dann aber im Sommer ein. Bei einer größeren Umtopfaktion hab ich die Wurzeln in ein Terra verfrachtet und sie trieb auch wieder aus, nur um nach zwei Monaten jetzt schon wieder einzutrocknen. D. aliciae: Nach dem Transfer aus der Sommer-/Herbst-Sonne in Ört unter Kunstlicht erst ganz normales Wachstum. Seit kurzem werden die neu enstehenden Blätter bevor sie sich ganz aufgefaltet haben an den Spitzen braun. Was mich vor allem wundert: Unter den gleichen Bedingungen wachsen diverse andere Arten ohne viel Probleme (D. ascendens, D. cuneifolia, D. pygmaea, ...) Es ist zwar nicht so, dass mir die Pflanzen reihenweise hops gehen. Es sieht halt einfach nur nicht besonders toll aus. Benny
Matthias Bruhn Posted November 1, 2005 Posted November 1, 2005 Hallo! Ist die venusta schön ausgefärbt? Wie weit steht sie unter den Leuchtstoffröhren? Ich habe auch eine Plantarara - venusta ,steht bei zur Zeit hoher Luftfeuchtigkeit,venig Licht(Bei uns war die ganze Woche Nebel)und etwa 10 °C im ungeheiztem Gewächshaus. Sie treibt kein einziges Blatt mehr. Aber: EINE BLÜTE NACH DER ANDEREN ! Das finde ich auch nicht normal. Aber den Sommer über,als es hell war,hat sie Capensiswachsgeschwindigkeit aufgenommen. Ich glaube,dass es am Licht liegt. Aber warum blüht sie dann? Blüht deine auch? Matthias
Guest -Mitgliedschaft geändert- Posted November 1, 2005 Posted November 1, 2005 Hallo, ja ich denke auch, daß es am Licht liegt. Stell dir mal im Sommer 26° vor, was da an Licht vom Himmel brät. Das Verhältnis Licht-Wärme stimmt nicht. Am besten hälst du sie etwas kühler. Gruß, Andi
Valentin Schatz Posted November 1, 2005 Posted November 1, 2005 Hi, ja, die Südafrikaner (und andere subtropische, wie D.hamiltoni) mögen eine Winterruhe. Also am Temperaturen deutlich unter 20 Grad, aber trotzdem noch viel Licht. Gruß, Valentin
Benny Junglas Posted November 1, 2005 Author Posted November 1, 2005 Na gut, einen Versuch isses wert. Dann wird demnächst mal wieder umgezogen. Danke für eure zahlreichen Antworten! Benny
Recommended Posts