Zum Inhalt springen

zu wenig licht!


Gast

Empfohlene Beiträge

Gast -Mitgliedschaft geändert-

Hi,

joah, so wie ich das sehe, wird das wohl hinhauen.

Was sagt Robert Severitt dazu? (Zwei Meinungen sind oft besser als eine - zumindest, wenn sie sich nicht widersprechen! ;-) )

Andreas

Apropos Matthias:

Warum nicht?

Danach kann man gekochte Fliegen aus den Helis schlürfen,schmeckt sicher lecker...

Du meinst, du kannst gleich die ganze Heliamphora praktisch wie eine gefüllte Kohlroulade verputzen! :-D Wie hat es denn gemundet? :-D:-D

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas!

Ja, sind schon gute Ansätze vorhanden!

Und das ohne Monsterlampen! ;-)

Gruß

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast -Mitgliedschaft geändert-

Salü,

Monsterlampen benutze ich auch nicht. Immerhin stehen meine Terras noch vor einem Fenster. Dass dieses in Nord-Richtung zeigt, hat den Vorteil, dass es den Helis im Sommer nicht so leicht zu heiß werden kann. Andererseits lebe ich in einer Dachgeschosswohnung. Wenn´s draußen über 30°C sind, sorgen schon all die 14 Leuchtstoffröhren über meinen 5 Terras insgesamt dafür, dass die Temperatur in den Terrarien auch auf über 30°C steigt. Sobald die 30°C-Marke überschritten ist, mache ich die Lampen aus. Da wird´s mir schon zu riskant!

Wenn Matthias Bruhn nun sein Terrarium aber in einer dunklen Ecke im Zimmer stehen hat, fährt er meines Erachtens mit HQI-Lampen besser, da er ja nicht 6 36-Watt LSR über seinem Terra installieren kann, wenn ich das von den Platzverhältnissen her richtig mitbekommen habe. Bei einem 80cm breiten Terra würde aber eine HQI-Leuchte wegen des relativ eingegrenzten Lichtkegels nicht ausreichen, um das gesamte Terrarium ausreichend auszuleuchten, oder?

Gruß,

Andreas

P.S.: 2 x 70 W HQI-Strahler sind auch noch günstiger im Verbrauch als 6 36Watt-LSR! ;-)

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wenn ich mich jetzt nicht irre, dann müsst das Becken von Matthias sogar noch gröser sein...

Ich glaube so um die 120cm L x 50cm B X 60cm H ?

@ Matthias:

Wenn dem so ist, dann brauchst Du wirklich eine 2. Lampe...

Gruß

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch! Das hab voll übersehen...

Naja, bei 70W braucht er wohl trotzdem 2...

Gruß

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde schon sehen.

Diese dumme Lampe surrt so laut,dass ich schon Kopfweh gekriegt hab.

Aber saumäßig hell.

Zu Weihnachten sollte eigentlich ne Regenanlage her,aber wenns nötig ist , wird es wohl ne 2.Lampe sein.

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast -Mitgliedschaft geändert-

Regenanlage für´s Terrarium? :shock: Quatsch! `Ne zweite Lampe ist viel wichtiger! :-)

Gruß,

Andreas

P.S.:

Diese dumme Lampe surrt so laut,dass ich schon Kopfweh gekriegt hab.

Man soll sich mit der Zeit daran gewöhnen und das Gesurre dann überhören. Falls es unerträglich wird, musstu dir halt Oropax in die Ohren stopfen! ;-)

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na es gibt doch diese Regenanlage mit 2 Düsen,die man dann am Lochgitter befestigt.

Allerdings hab ich jetzt viele Schleimer (Drosera) im Terra,das wird denen nicht gefallen.

Wie gesagt,bei einer 2 Lampe muss ich mir noch die Stromkosten dazuwünschen.

Das kommt ja dann auf etwa 120 € im Jahr :shock:

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Matthias,

für was benötigst du denn eine Beregnungsanlage in dem Becken? Ich denke die dürfte überflüssig sein. Ich habe zwar eine, aber die verwende ich nur zum Bewässern der Epiphytenäste.

mfg Björn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.