Zum Inhalt springen

Drosera scorpioides


Gast Daniel Kulling

Empfohlene Beiträge

Gast Daniel Kulling

Hallo,

bei meiner Drosera scorpioides vertrocknen plötzlich einige Blätter und einige werden welk.

Liegt es an der Brutschuppenbildung der Pflanze?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Daniel,

ja es kann sein, das die Brutschuppenbildung die Pflanze schwächt. Sie kann sogar eingehen. Wenn alle anderen Kulturbedingungen stimmen, würde ich mir aber keine Sorgen machen. Es gibt auch bei meinen Zwergen jeden Herbst doch einiges an Schwund!

MfG Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Moritz Lònyay

Hallo,

bei meiner d. nitidula x occidentalis und D. ericksonea x occidentalis, ist es noch schlimmer.Sie vergammelt ;) Wort wörtlich, ausser bei den Brutschuppen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Mfg, Moritz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollte kein neuen Thread öffnen, deshalb hänge ich meine Frage an diesen, weil es ein ähnliches Problem ist:

Habe in 2 verschieden Töpfen 2 unterschiedliche Arten von Sonnentaue. Die eine Art sieht aus, als vertrocknet sie, die andere wächst fröhlich vor sich hin. Beide setzen keine Brutschuppen an.

Ciao Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Etwas ähnliches beobachte ich bei mir auch, nur die Zwerge die das ganze Jahr über draußen standen setzen Brutschuppen an. Die Terrarienzwerge tun dies nicht und schwächelt etwas. Will sie jetzt aber auch nicht direkt raus in die Kälte setzen. Das hat meiner rotundifolia auch nicht gefallen ....:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Moritz Lònyay

Hallo,

in welchem Temperaturgrad steht denn das Terrarium?

Es könnte vielleicht etwas zu warm sein, meine Zwergsonnentaue stehen in der kühlen Garage (wenn man diese nicht zur Verfügung hat, tuts das kühle Treppenhaus auch).Meine allerdings bilden regelmäßig und sehr viele Brutschuppen.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Mfg, Moritz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thomas Straubmüller
Die Terrarienzwerge tun dies nicht und schwächelt etwas. Will sie jetzt aber auch nicht direkt raus in die Kälte setzen. Das hat meiner rotundifolia auch nicht gefallen ....

Zwergsonnentau im Terrarium? Welche sind denn das?

Und rotundifolia nicht in die Kälte setzten? Drosera rotundifolia ist winterhart und zieht sich Anfang Herbst zurück! So ist es jedenfalls bei mir!

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

also erstmal denke ich das vor allem die Beluchtung entscheidend für die Brutschuppenbildung ist. Über 9 h Beleuchtung werden nur wenige BS angesetzt, auch bei kühleren Temperaturen (meine Erfahrung). Beides zusammen bringt natürlich die besten Ergebnisse!

@ Thomas: Was meinst du denn mit " Zwergsonnentau im Terrarium"? Wo stehen denn deine Zwerge im Winter?

MfG Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thomas Straubmüller

Hy Marcus!

Ich überwintere meine Zwergsonnentaue erfolgreich seit ca. 3 Jahren im Gewächshaus (unbeheizt)! Klappt einwandfrei!

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.