Jump to content

blüte neigt sich nach unten

Recommended Posts

Kevin_Schmidt
Posted (edited)

Keine Anzeichen, daß sie kaputt geht?!? Les mal das, was Andreas geschrieben hat! Dass sie eine Blüte ausbildet, muß nicht heißen, daß es ihr besonders gut geht. Hier ist wohl eher das Gegenteil der Fall ... Für mich sieht die Pflanze ziemlich fertig aus! Und den Blütenstengel würde ich auch abschneiden, obwohl dies wohl auch schon zu spät sein dürfte. Sollte sie noch mehr Blüten treiben, besser abschneiden. Und die Kultur dringend ändern!!

Gruß

Kevin

Edited by Guest
Guest derporada
Posted

aber trotzdem frage ich mich, wieso

a) sie trotzdem 5 weitere, neue, noch geschlossene fallen bildet und

b) wieso sie in dieser kultur jetzt seit 3 monaten (überlebt) <----das kann man irgendwie schlecht sagen, da sie ständig neue fallen bildet... ich habe sie mit 4 fallen vom "profi" übernommen und seitdem ist sie so lebensfreudig :D ...naja ist wohl ne sehr seltsame pflanze, mal schaun, wenn sie kaputt geht, liegts wohl an dieser kultur, aber wie gesagt, sie ist schon seit 3 monaten am fallen bilden...

Kevin_Schmidt
Posted (edited)

Die Pflanze sollte auch eigentlich so langsam mal in die Winterruhe wechseln. Denke mal, daß ihr das gut tun wird. Nach der Winterruhe dann anders kultivieren, dann hat sie bestimmt noch eine Chance!

Edited by Guest
Guest derporada
Posted

Cool, thx für die promte weitere Bedienung!

Mal schaun, wann sie das mal endlich machen wird. Wenn eine 2. Blüte kommt, dann schneide ich sie sofort ab, da ich nicht nochmal zuschauen will, wie sie unter geht.

Gruß

Manuel

Mechthild Hans
Posted

Hallo Manuel,

die Vff geht nicht "von allein" in Winterruhe, sie braucht die passenden Bedingungen dazu. D.h. sie braucht einen kühlen, also 5-10°C warmen, möglichst hellen Platz. Nur dann geht sie in Winterruhe.

Wenn sie dagegen weiter bei 15-20°C gehalten wird, wächst sie weiter und legt keine Pause ein.

Viele Grüße

Mechthild

Guest Rockwell
Posted (edited)

ich hab noch immer keine antwort auf meine frage aber ok^^

Edited by Guest
Philipp Schneider
Posted
ab wann MUSS ich eigendlich eine dionaea überwintern?ich habe mir dieses jahr formen geholt.diese sind aber noch jungpflanzen.zum auspflnazen war es mir dan aber doch zu spät.sie stehen jetz bei mir im terra und warten darauf im frühling ins moor zu kommen.terra ist auf fensterbank mit einer 18w esl warmwhite beleuchtet ;)

mfg

Viktor

Was verstehst du unter einer Jungpflanze? Sämlinge und kleine Pflanzen sollte man durchkultivieren...

• 2 weeks later...
Guest derporada
Posted (edited)

Hallo!

Heute habe ich mal wieder geschaut, was sich denn so bei meiner VFF so tut, und siehe da, die Blüte öffnet sich. Hängen tut sie immernoch.

Wie schon in früheren Beiträgen diesen Themas habe ich auf die weitere Blütenbildung aufmerksam gemacht. Nun stellt sich bei mir die Frage, wann ich diese abschneiden soll, da mir das um diese Zeit zu komisch vor kommt und die Fallen eine immer kleinere Größe aufweisen?

Der Blütenstengel ist ca 10cm lang (siehe Bild)

Auf den anderen Bild sieht man auch die Blüte. Wann soll ich diese abschneiden, oder welkende Blüten entfernen?

Gruß

Manuel

531_thumb.JPG

532_thumb.JPG

Edited by Guest
Julia Rohlfing
Posted

Hallo Manuel,

die Pflanze bekommt definitiv viel zu wenig Licht und ist kurz vorm Eingehen. Du kannst Venusfliegenfallen nicht ohne Sonnenlicht halten. Mich wundert es ehrlich gesagt, dass sie überhaupt so lange durchhält und sogar noch ein Blatt gebildet hat (auch wenn die Falle daran sehr kümmerlich ausfallen wird).

Ich denke auch dass die Pflanze nur noch mal blüht und danach eingehen wird, wie oben schon einige behauptet haben. Du hast zwei Möglichkeiten:

1. Du hoffst dass die Pflanze noch so lange überlebt, dass sie Samen produziert. Dann wird sie spätestens sterben, aber Du kannst die Samen aussäen und bekommst neue Pflanzen.

2. Du schneidest schleunigst alle Blütenstengel ab und stellst die Pflanze entweder unter Kunstlicht (keine normalen Glühbirnen oder Halogenlampen, es muss für Pflanzen geeignetes Licht sein) oder suchst ihr ein kühles Plätzchen, wo sie eine Winterruhe einlegen kann.

Viele Grüße,

Julia

• 1 month later...
Guest the prophet
Posted

eine frage...wie kriegt man die samen aus der pflanze?

Posted

*seufz* meine eine Dionaea will einfach nicht in die Winterruhe, sie bekommt grade ihren 4. Blütenstengel :/ Die andere hingegen ist schon fast komplett vertrocknet.