Zum Inhalt springen

Gefrierendes Plastik-Aquarium?


Tobias Kulig

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

hab mal ne Frage zu meinem Plastik-Aquarium auf dem Balkon:

Ich kultiviere eine Aldrovanda "typ Hungary" auf dem Balkon in diesem 25x15x15cm großen Becken. Der Wasserstand beträgt mit der Substratschicht ca. 7-8cm. Wenn es im Winter gefriert, zerreißt es dann? Oder dehnt sich das Plastik etwas mit?

Kann mir jemand was dazu sagen?

Grüße

Tobias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

hab mal ne Frage zu meinem Plastik-Aquarium auf dem Balkon:

Ich kultiviere eine Aldrovanda "typ Hungary" auf dem Balkon in diesem 25x15x15cm großen Becken. Der Wasserstand beträgt mit der Substratschicht ca. 7-8cm. Wenn es im Winter gefriert, zerreißt es dann? Oder dehnt sich das Plastik etwas mit?

Kann mir jemand was dazu sagen?

Also, das dürfte wohl nicht klappen. Beim Gefrieren nimmt das Volumen des Wassers um rund 10% zu, fast alle anderen Stoffe aber schrumpfen (Dichteanomalie des Wassers). Wahrscheinlich wird sich das Eis zwar nach oben aus dem Aquarium drücken, aber das würde ich nicht riskieren, es kann dir auch gut die Seite aufbrechen.

Ausserdem: Sollte es zu längerem Durchfrieren des Aquariums kommen, könnte es die Aldrovanda eventuell töten, üblicherweise müssen sich die Turionen am Grund nämlich mit grade mal +4 C° herumschlagen und längerer Frost beraubt die Turio auch des Wassers (ist ja dann gefroren). Daher rate ich zu einem kalten, aber möglichst frostfreien Überwintern.

Gruß,

Denis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.