Tobias Kulig Posted November 6, 2005 Posted November 6, 2005 Hallo zusammen, hab mal ne Frage zu meinem Plastik-Aquarium auf dem Balkon: Ich kultiviere eine Aldrovanda "typ Hungary" auf dem Balkon in diesem 25x15x15cm großen Becken. Der Wasserstand beträgt mit der Substratschicht ca. 7-8cm. Wenn es im Winter gefriert, zerreißt es dann? Oder dehnt sich das Plastik etwas mit? Kann mir jemand was dazu sagen? Grüße Tobias
Denis Barthel Posted November 6, 2005 Posted November 6, 2005 Hallo zusammen,hab mal ne Frage zu meinem Plastik-Aquarium auf dem Balkon: Ich kultiviere eine Aldrovanda "typ Hungary" auf dem Balkon in diesem 25x15x15cm großen Becken. Der Wasserstand beträgt mit der Substratschicht ca. 7-8cm. Wenn es im Winter gefriert, zerreißt es dann? Oder dehnt sich das Plastik etwas mit? Kann mir jemand was dazu sagen? Also, das dürfte wohl nicht klappen. Beim Gefrieren nimmt das Volumen des Wassers um rund 10% zu, fast alle anderen Stoffe aber schrumpfen (Dichteanomalie des Wassers). Wahrscheinlich wird sich das Eis zwar nach oben aus dem Aquarium drücken, aber das würde ich nicht riskieren, es kann dir auch gut die Seite aufbrechen. Ausserdem: Sollte es zu längerem Durchfrieren des Aquariums kommen, könnte es die Aldrovanda eventuell töten, üblicherweise müssen sich die Turionen am Grund nämlich mit grade mal +4 C° herumschlagen und längerer Frost beraubt die Turio auch des Wassers (ist ja dann gefroren). Daher rate ich zu einem kalten, aber möglichst frostfreien Überwintern. Gruß, Denis
Tobias Kulig Posted November 6, 2005 Author Posted November 6, 2005 Danke Denis, ich werde das Aquarium ins helle, aber kühle Treppenhaus stellen. Tobias
Recommended Posts