Stefan Hans Posted November 6, 2005 Posted November 6, 2005 Hallo, ich habe vor ca. einem Jahr bei Ebay einen Topf voll Zwergdrosera ersteigert. Die Pflanzen waren dort mit Drosera nitidula x paleacea bezeichnet. Leider finde ich keine Bilder dieser Hybride im Internet und ich bin mir nicht sicher ob es sich wirklich um Drosera nitidula x paleacea handelt. Kann mir jemand weiter helfen? Gruß Stefan
Marcus Vieweg Posted November 6, 2005 Posted November 6, 2005 Hallo Hans, es handelt sich meiner Meinung nach um eine Dr. nitidula subsp. omissa x pulchella! Es könnte aber auch Dr. nitidula x ericksonae sein ist auf den Bildern nich ganz 100% zu sagen. Ich weiß ja nicht wer dir den Topf verkauft hat, aber eine Kreuzung Namens nitidula x paleacea hab ich noch nie gesehen, geschweige denn davon gehört und ich beschäftige mich jetzt seit einigen Jahren mit Zwergen! MfG Marcus
Stefan Hans Posted November 6, 2005 Author Posted November 6, 2005 Hallo, danke für die Antworten. Ich habe auch schon gedacht, dass es sich um Drosera nitidula x ericksoniae handeln könnte. Was dagegen spricht sind die angespitzten Blütenblätter meiner Pflanze, die bei D. nitidula x ericksoniae eher stumpf sind. Viele Grüße Stefan
Marcus Vieweg Posted November 6, 2005 Posted November 6, 2005 Hi, ich glaube das liegt eher daran, dass die Blüte nicht ganz offen war! Bei etwas mehr Licht würde sie wahrscheinlich anders aussehen! Marcus
Stefan Hans Posted November 12, 2005 Author Posted November 12, 2005 Hallo, ich habe nochmal ein bischen im Internet gesucht und meine nun, dass es sich um Drosera nitdula subsp. omissa x occidentalis subsp. occidentalis handelt. Vielleicht kann mir ja jemand meine Annahme bestätigen. Viele Grüße Stefan
Recommended Posts