Jump to content

Die Knollen kommen...


Sonja Schweitzer

Recommended Posts

Sonja Schweitzer

So langsam zeigen sich im Gewächshaus schon die ersten Knollendrosera.Ich finde,so "sauber" und (fast)ohne Beute sehen sie fast aus wie Edelsteine,oder?

Zu sehen sind D.erythrorhiza ssp.squamosa "laterite growing form" (hab´s noch nicht so mit der Tiefenschärfe,bin aber für jeden diesbzgl. Tip dankbar;-)),D.whittakeri,D.aff rosulata und D.erythrorhiza ssp.squamosa

483_thumb.JPG

484_thumb.JPG

485_thumb.JPG

486_thumb.JPG

Link to comment
Share on other sites

Martin Hingst

Tolle Pflanzen, schöne Bilder! Ich hab direkt Lust, selbst mal mit den Knollendrosera anzufangen!

(Wenn das blöde Platzproblem nicht wäre...)

Die Tiefenschärfe im Makrobereich ist so ne Sache für sich. Es gab erst neulich einen Thread, der hatte Potential, sich zu einem Glaubenskrieg zu entwickeln, wie man das bei Beleuchtungs-Threads kennt( ist aber sehr diszipliniert geblieben). Daran sieht man, dass es die klare einfache Antwort leider nicht gibt.

http://forum.carnivoren.org/topic.php?id=6788&highlight=Schärfentiefe&

Aber wenn du die technischen Bereiche ausgeschöpt hast-Stativ, kürzere Brennweite, Abblenden (aber nicht übertreiben, spätestens jenseits Bl.22 holt man sich wieder neue Probleme ins Haus) - helfen dir vielleicht gestalterische weiter:

- die Beleuchtung und die Position des Lichts verändern,

- Farbkontraste (zB Wahl des Hintergrunds) können auch einen Schärfeeffekt vermitteln

- die wesentlichen Elemente in eine Bildebene legen (z.B. bei deinem Ersten Bild die Aufnahmeposition so wählen, dass also die Pflanze und das für dich wichtigste Element der Blüte in eine Schärfeebene liegt)

und wenn du mal etwas mehr Zeit hast :

http://home.tiscalinet.ch/fotografie/index2.html

Viele Grüße

Martin

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.