Sonja Schweitzer Posted November 6, 2005 Posted November 6, 2005 So langsam zeigen sich im Gewächshaus schon die ersten Knollendrosera.Ich finde,so "sauber" und (fast)ohne Beute sehen sie fast aus wie Edelsteine,oder? Zu sehen sind D.erythrorhiza ssp.squamosa "laterite growing form" (hab´s noch nicht so mit der Tiefenschärfe,bin aber für jeden diesbzgl. Tip dankbar;-)),D.whittakeri,D.aff rosulata und D.erythrorhiza ssp.squamosa
Valentin Schatz Posted November 6, 2005 Posted November 6, 2005 Hi Sonja, ich sag nur: WOW :lol: Die D.erythrorhiza gefällt mir am besten :shock: Viele Grüße, Valentin
Martin Hingst Posted November 7, 2005 Posted November 7, 2005 Tolle Pflanzen, schöne Bilder! Ich hab direkt Lust, selbst mal mit den Knollendrosera anzufangen! (Wenn das blöde Platzproblem nicht wäre...) Die Tiefenschärfe im Makrobereich ist so ne Sache für sich. Es gab erst neulich einen Thread, der hatte Potential, sich zu einem Glaubenskrieg zu entwickeln, wie man das bei Beleuchtungs-Threads kennt( ist aber sehr diszipliniert geblieben). Daran sieht man, dass es die klare einfache Antwort leider nicht gibt. http://forum.carnivoren.org/topic.php?id=6788&highlight=Schärfentiefe& Aber wenn du die technischen Bereiche ausgeschöpt hast-Stativ, kürzere Brennweite, Abblenden (aber nicht übertreiben, spätestens jenseits Bl.22 holt man sich wieder neue Probleme ins Haus) - helfen dir vielleicht gestalterische weiter: - die Beleuchtung und die Position des Lichts verändern, - Farbkontraste (zB Wahl des Hintergrunds) können auch einen Schärfeeffekt vermitteln - die wesentlichen Elemente in eine Bildebene legen (z.B. bei deinem Ersten Bild die Aufnahmeposition so wählen, dass also die Pflanze und das für dich wichtigste Element der Blüte in eine Schärfeebene liegt) und wenn du mal etwas mehr Zeit hast : http://home.tiscalinet.ch/fotografie/index2.html Viele Grüße Martin
Julian D. Posted November 7, 2005 Posted November 7, 2005 :cry: Bei mir tut sich noch nix..... Aber schöne Fotos
Thomas Straubmüller Posted November 7, 2005 Posted November 7, 2005 Sehr lecker Bildsche und Pflänzsche! Gruß Thomas
JanW Posted November 8, 2005 Posted November 8, 2005 Sehr schöne Fotos, in echt sahen sie aber noch schöner aus Gruß, Jan
Recommended Posts