Jump to content

Welche Schnecken als Algenvernichter ?


Tobias Kulig

Recommended Posts

Hallole,

ich hab zwar ein paar alte Berichte über Schnecken gefunden, bin mir aber nicht sicher, welche jetzt wirklich geeignet sind!!

Hab ein kleines Kugelglas mit einer gibba und ein kleines Plastikaquarium mit der ungarischen Aldrovanda.

Welche Schneckenart frißt definitiv nur die Algen???

Hatte mal die Falschen, die Mistviecher frassen fast die ganze gibba auf!! Hat sich aber blendend erholt....

Kennt sich jemand damit aus?

Tobias

Link to comment
Share on other sites

Hi Julian,

wenn ich das wüßte!! Um die gibba ist so ein grünlicher Flaum, aber noch im Rahmen.

Gibts Schnecken, die beide Alganarten vertilgen?

Tobias

Link to comment
Share on other sites

Also ich kenn mich zwar nicht so gut mit Aquaten aus, aber ich würde euch keine keines Falls die Spitzschlammschnecke empfehlen, da diese nach meinen Erfahrungen radikal zuschlägt. da fehlen dann nachher auch die Aquaten.:-?

Lieber die Posthornschnecke, die ist nicht sooo gefräßig und vermehert sich nicht sooo rasend.

Hoff ich konnte ein bissle helfen!

MfG Benedict Bürkle

Link to comment
Share on other sites

Also dieses schleimige kommt von Blaualgen. Deuten wenn sie verstärkt vorkommen meist auf eine schlechte Wasserquallität hin. Wenn du jetzt schnecken einsetzt, dann schleimen die dir noch mehr voll. Setz am besten Elodea oder Myriophyllum hinzu, das sind auch Wasserpflanzen.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.