Jump to content

Letzte Bilder

Guest Philipp Gießibl

Recommended Posts

Guest Philipp Gießibl
Posted

Hi,

hier noch die letzten Gewächshaus-Bilder vorm Winter (manche lassen sich durch draufklicken vergrößern):

s.alata3.JPG

s.alata4.JPG

Sarracenia alata

s.leucophylla11.JPG

s.leucophylla8.JPG

s.leucophylla12.JPG

Sarracenia leucophylla

s.purpurea_heterophylla2.JPG

Sarracenia purpurea ssp. purpurea f. heterophylla

u.reniformis_courte1.JPG

Utricularia reniformis f. courte

u.reniformis_small1.JPG

Utricularia reniformis "small"

Und zu guter Letzt noch die Knolle und die zahlreichen Ableger meines Amorphophallus konjac (Zweitgrößte Titanenwurz):

a.konjac2.JPG

MfG Philipp

Posted

WOW, schöne Bilder, verkaufst du eine Amorphofallus konjac auch? wäre echt super.

MfG Benedict

Posted

Hi,

schöne Bilder! :)

Aber eine Frage zum Amorphofallus konjac hätte ich schon noch! :-D

Stimmt es, dass die Blüte wirklich so schlimm riecht (Aas)?!

Gruß Björn

Giovanni Schober
Posted

Hi,

Ja sie riecht anfangs stärker.

A. konjac ist aber nicht die zweit Größte, wenn du nach der Blüte gehst, soweit ich weiß.

Grüße,

Giovanni

Guest Philipp Gießibl
Posted

Hi,

danke für das Lob! Ich finde die Bildqualität zwar grauenhaft (um es mal milde auszudrücken...), aber ich denke die Sarracenien sind es trotzdem wert, hier gepostet zu werden (besonders in dieser trostlosen Jahreszeit!).

@ Benedict: Im Moment möchte ich noch keinen Amorphophallus verkaufen. Aber frag doch mal Christian Klein nach seiner aktuellen Liste, vor knapp zwei Jahren habe ich meine Pflanze von ihm gekauft und bin sehr zufrieden damit. Ab und zu wird sie auch bei Plantarara angeboten.

@ Giovanni: Wirklich? Gibt es auch noch andere Arten, die an die enorme Blütengröße von A. konjac und A. titanum herankommen?

Hier habe ich übrigens noch ein schönes Bild von A. titanum gefunden:

http://botgart.uni-bonn.de/o_gale/gal03/17g.jpg

Wirklich schade, dass diese Art so anspruchsvoll in Kultur ist...

MfG Philipp

Posted

Hallo,

ich weiss, das ist etwas Off-topic:roll: aber ich war vor ca. 3 Wochen in der Wilhelma als dort Amophophallus titanum geblüht hat und damit auch den alten Weltrekord(Bot. Garten Bonn) übertroffen hat.

das teil ist schon extrem genial und war über 2, 90 m hoch und hatte einen durchmesser von über 1, 50 m .

also ich war dort mit Michael Schach, das war ein geniales Teil, wo wir auch einige Zeit verbracht hatten.

Die Wilhelma hatte extra bis 22 Uhr Kartenverkauf und bis 24 Uhr offen.

Lieder blüht dieser auch nur höchstens 48 Std.

Bei dem Exemplar sogar nur 24 std.

schönen Abend noch ;-)

Mfg

Marc

Posted

@ Marc

Ichwar natürlich auch in der wilhelma (mit Kamera hier noch ei bild: Das ist die aus der Wilhelma!

war echt geil, ich war über 2 stunden in diesem Haus:-D

MfG Benedict

504_thumb.jpg