Zum Inhalt springen

Temperaturschwankungen: Tag - Nacht


Gast Nosai

Empfohlene Beiträge

Hallöchen!

Ich habe eine kleine, ca. 3mm große Dionaea. Diese wird diesen Winter auf meinem Fensterbrett durchkultiviert. Seit Beginn der Heizperiode habe ich sie auch in eine Art "mini-Goldfischglas" gestellt und darauf einen Glasdeckel gepackt - wegen der Luftfeuchtigkeit. Das Problem ist nur, dass ich das Fenster in der Nacht öffne. Tagsüber herrschen wie gesagt etwa 20°. Kann die Pflanze diese Temperaturschwankungen verkraften?

Oder sollte ich sie doch lieber ins Wohnzimmer stellen? Dort wird weniger geheizt und die Pflanze wäre weniger Temperaturschwankungen unterlegen. Dafür hätte sie aber auch weniger Licht...

MfG

Nosai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Solche Temperaturschwankungen macht Dionaea problemlos mit.

Den Deckel deines Glasbehälters kannst du aber weglassen. Eine erhöhte Luftfeuchte ist nicht nötig.

Viele Grüße,

Giovanni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....trockene Heizungsluft... Reicht die Luftfeuchtigkeit trotzdem?

Die LF ist das wenigste,solange du sie nicht auf die Heizung stellst. Ich habe alle meine Dionaeas noch draussen, die kommen erst beim ersten Frost rein.

Das wichtigste wäre meiner Meinung nach eher Licht, du kannst sie auch tagsüber rausstellen und abends reinholen, auch ein

ungeheizter Raum ist in Ordnung.

Keine Angst die hält mehr aus als du denkst ;-).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*hüstel* Naja, doch... die steht über der Heizung. Und mit Rausstellen ist das hier ne ziemlich schwierige Sache. Auch ungeheizte Zimmer sind nicht vorhanden... Alles etwas klein in nem DDR-Plattenbau.

Aber naja, noch wächst sie und ich bin Optimistin. ^^

Btw: Wann kann man eigentlich die ersten richtigen Fallen sehen? (mit der Lupe sieht es ja an ein paar der 4 1/2 Blätter schon so aus...)

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach Dir mal bezügl. der Luftfeuchtigkeit keine Sorgen, da Du ja die Pflanze in einem Glas hast. Wichtig ist genügend Licht.

Grüße

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Westfenster müsste es doch tun, oder?

Bis jetzt ging es zumindest und sie hatte vor dem Keimen nicht gerade die günstigsten Bedingungen. (blöde fehlerhafte Anleitungen...)

Dankischööön!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.